Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Trainingslager und Testspiele:

Mi, 05. August 2020
Junioren in der Saisonvorbereitung

Die beiden ältesten Juniorenteams des 1. FC Union Berlin stehen seit rund einem Monat wieder auf dem Trainingsplatz. Während unsere A-Junioren am vergangenen Wochenende bereits aus dem Trainingslager in Obertraun (Tirol) zurückkehrten, machten sich die B-Junioren (U17) erst nach Österreich auf.

Am Freitag (31.07.2020) schlug die U19 den österreichischen Drittligisten Hertha Wels mit 2:1 (1:1). „Die Mannschaft hat sich im Training und Spiel sehr engagiert gezeigt und mit hohem Tempo agiert“, resümierte U19-Trainer André Vilk nach der Rückkehr. „Die Trainingsbedingungen waren hervorragend, um in allen Bereichen zielführend zu arbeiten und die Leistung zu steigern. In dieser Woche absolvieren die Spieler nochmals ein individuelles Trainingsprogramm vor allem im Kraft- und Ausdauerbereich, bevor es ab Freitag zurück ins Mannschaftstraining geht.“

Zum ersten Pflichtspiel treten die Rot-Weißen am Nachholspieltag (15.08.2020) im Viertelfinale des Berliner Pokalwettbewerbs (Saison 2019/2020) beim Verbandsligisten SV Tasmania an. Zuschauer sind zu dieser Begegnung nicht zugelassen. Ein mögliches Halbfinale ist für den darauffolgenden Mittwoch (19.08.2020) angesetzt.

Auch die B-Junioren siegten im Trainingslager. Das gestrige Testspiel (04.08.2020) gegen das Nachwuchsteam des österreichischen Erstligisten Sturm Graz gewannen die Unioner mit 4:1 (2:1). Dabei kamen sie erst nach einem frühen Rückstand besser ins Spiel und entschieden die Partie am Ende auch in der Höhe verdient für sich. „Wir sind sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung”, bewertete U17-Trainer Daniel Schulz den Auftritt der Mannschaft. „Die taktischen Vorgaben wurden gut umgesetzt und eine Steigerung zu den vorherigen Testspielen war sichtbar. Die Entwicklung stimmt mich sehr optimistisch, die Jungs sind willig und waren auch während der langen Corona-bedingten Pause äußerst fleißig. Nach der Rückkehr am Wochenende haben die Spieler erst einmal frei, damit wir dann ausreichend regeneriert in die zweite Phase der Vorbereitung starten können.“

Die bisherigen Vorbereitungsspiele gegen jahrgangshöhere U19-Teams endeten wie folgt: Empor Berlin (5:2), Berliner SC (2:1) und VFC Plauen (3:5). In den kommenden Wochen stehen noch weitere Partien auf dem Programm. Unter anderem bei Hansa Rostock (23.08.2020) und drei Tage später zuhause gegen Greuther Fürth.

Der Saisonstart der beiden Junioren-Bundesligen ist aktuell auf Mitte September terminiert.