'Nabend!

Besuch aus Dänemark:

Fr, 28. Februar 2020
Internationale Trainerfortbildung

Am Donnerstag und Freitag (27./28.02.2020) begrüßte der Eiserne Nachwuchs eine dänische Trainergruppe zum jährlichen Besuch im Stadion An der Alten Försterei. Die Berlin-Reise ist Ausbildungsbestandteil zum Erwerb der UEFA-A-Lizenz. In praktischen und theoretischen Einheiten erhielten die Lehrgangsteilnehmer jede Menge neuen Input für ihre tägliche Trainingsarbeit.

Janek Kampa, Leiter des NLZs, empfing die Gäste am Donnerstag auf dem Trainingsgelände an der Alten Försterei. Die folgende Vereinspräsentation umfasste die sportlichen Ziele und einen Ausblick auf die künftigen Strukturen der Nachwuchsförderung. „Seit Jahren unterstützen wir den dänischen Fußballverband bei der thematischen Gestaltung dieser Maßnahme“, sagte der Nachwuchsleiter. „Unsere Nachwuchsarbeit profitiert mittlerweile auf verschiedenen Ebenen von der Zusammenarbeit mit den Dänen. Beispielsweise nahm die Unioner U21-Auswahl wiederholt am vom dänischen Verband organisierten Baltic-Sea-Cup teil. In der Jahresplanung der A- und B-Junioren sind Turniere in Dänemark ebenfalls fest verankert.“

Mehrere Trainingsbeobachtungen, eine Stadionführung sowie ein halbstündiges Gespräch mit Union-Profi Marcus Ingvartsen rundeten das Tagesprogramm ab. Am Freitag steht für die angehenden Lizenztrainer noch eine Praxiseinheit auf dem Plan.

Zum Abschluss der Lehrgangssreise besuchen die Dänen am Sonntag das Heimspiel unserer Profis gegen den VfL Wolfsburg. Ob dann Marcus Ingvartsen vor den Augen seiner Landsleute einen weiteren Bundesligatreffer erzielt, wird erst das Spiel zeigen. Jedoch bleiben die Trainerkollegen aus unserem Nachbarland gern gesehene Gäste in der Alten Försterei.