Aha. Der frühe Vogel ...

Die Torwartschule startet!

Neues Projekt der Sportförderung:

Mo, 15. März 2021
Die Torwartschule startet!

Die Sportförderung des 1. FC Union Berlin begleitet jährlich knapp 7.000 Sportbegeisterte in Form von Bewegungsangeboten in Kitas und Schulen, Fortbildungen für Bildungseinrichtungen und Fußballvereine sowie Ferienangeboten. Nun setzt der 1. FC Union Berlin einen neuen Schwerpunkt in der Torwartförderung.

Jungen und Mädchen zwischen 9 und 12 Jahren werden dabei unterstützt, das eigene Torwartspiel zu verbessern. Egal wie viele Vorerfahrungen schon gemacht wurden, alle Teilnehmer eint die Lust auf neue Kniffe und Tipps.

Trainiert werden die Kinder von Torwarttrainern aus dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin. Die inhaltliche Gestaltung der Trainingseinheiten ist an die Ausbildungskonzeption der Nachwuchstorhüter des Vereins angelehnt. Ein besonderer Trainingsort steht durch die Partnerschaft mit Adidas zur Verfügung, das frisch fertig gewordene Kunstrasen-Feld in der Adidas SPORTS BASE Berlin.

Die ersten beiden Kurse starten direkt nach den Osterferien. Anmeldungen sind ab sofort ausschließlich über www.eiserner-nachwuchs.de möglich.

Hendrik Brösel, Leiter der Sportförderung, über das neue Projekt: „Grundsatz unserer Angebote am Nachmittag und in den Ferien ist, dass wir den Vereinssport um uns herum ergänzen, nicht aber ersetzen möchten. Die Torwartförderung ist ein wichtiger Strang in der Nachwuchsausbildung, vielen Vereine fehlen Trainer für den Aufbau eines spezifischen Trainings. Unsere Torwarttrainer aus dem Nachwuchsleistungszentrum ermöglichen ab sofort die Teilhabe an unserer Ausbildungsphilosophie. Im ersten Schritt durch ein Kursangebot für Kinder, perspektivisch auch durch Schulungsangebote für Trainer."

Die Torwartschule wird unterstützt von:
AOK Nordost – Die Gesundheitskasse, Rübezahl am Müggelsee, 4initia GmbH, BTB Blockheizkraftwerks-Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin, Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V., FFIRE Immobilienverwaltung AG, GAS Neumann, Heidelberger Betonelemente, KKP Elektroanlagenbau GmbH, Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor eG, Ridula GmbH, STADT UND LAND Wohnbauten Gesellschaft mbH