Guten Morgen!

B-Junioren bezwingen Regensburg

Torspektakel zum Start in die Sonderspielhauptrunde:

So, 14. Mai 2023
B-Junioren bezwingen Regensburg

Die U17 des 1. FC Union Berlin spielen am ersten Spieltag der Sonderspielhauptrunde in der B-Junioren-Bundesliga 6:3 gegen den SSV Jahn Regensburg.

1. FC Union Berlin: Kopp – Rehfeld – Adesiyan - Trinko – Salaske (78. Zühlke) – Latzke (46. Osmani) – Alkan – Kannegießer (57. Dovenon) – Badran – Mewes – Ojo

SSV Jahn Regensburg: Schmid (46. Bemerl) – Albrecht - Krogmann - Böger – Heid – Fenzl – Mazrekaj – Rettich – Bomber (62. Farahmand) – Zimmermann – Zormeier

Tore: 1:0 Badran (1. Minute), 1:1 Mazrekaj (13.), 2:1 Mewes (33.), 3:1 Badran (43.), 4:1 Ojo (51.), 4:2 Mazrekaj (70.), 4:3 Böger (73.), 5:3 Ojo (81.), 6:3 Mewes (86.)

1. Hälfte:

Für die Eisernen gab es einen echten Traumstart. Bereits in der ersten Minute des Spiels jubelte das Team von Trainer André Vilk. Badran konnte einen Abstoß vom Regensburger Keeper abfangen und in das erste Tor für Union verwandeln. Auch in den Minuten danach waren die Eisernen spritzig und mit viel Einsatz auf dem Platz unterwegs und hatten das Spiel fest im Griff. Nach einer knappen Viertelstunde musste Union allerdings den ersten Rückschlag einstecken. Ein Regensburger Offensivspieler bekam einen flachen Pass zugesteckt, zog unhaltbar in Richtung langes oberes Eck ab und sicherte seiner Mannschaft so den Ausgleich.

Hart umkämpftes Duell

Danach wurde die Partie zum offenen Schlagabtausch. Beide Teams marschierten zum jeweils gegnerischen Strafraum. Die Abwehrspieler waren immer wieder gefordert und konnten größere Torchancen auf beiden Seiten zunächst verhindern. Nach einer guten halben Stunde hallte jedoch erneut ein eiserner Jubel durch das Stadion an der Wuhlheide. Nach einem starken Sololauf auf der linken Seite zog Mewes flach ab und schoss die erneute Führung für Union.

Union baut die Führung konsequent aus

Kurz vor dem Pausenpfiff legte Badran dann nochmal nach, luchste der gegnerischen Abwehr im Strafraum den Ball ab und markierte den Treffer zum 3:1. Mit der soliden Führung im Rücken ging es in die Halbzeitpause.

2. Hälfte:

Mit viel Zug zum Tor starteten die Kontrahenten in die zweiten 45 Minuten. Nach den ersten Torannäherungen legte Alkan ab auf den links in den gegnerischen Strafraum einlaufenden Ojo, der das 4:1 erzielte. Motiviert durch diesen Treffer startete Union einen Angriff nach dem nächsten. So lief Ojo der gegnerischen Abwehr davon und konnte im Regensburger Sechzehner nur durch ein Foul gestoppt werden. Den folgerichtigen Strafstoß donnerte er allerdings an die Latte.

Regensburg wittert seine Chance

Dass sich die U17 mit der hohen Führung nicht zufrieden gab, war dem Team im Verlauf der zweiten Hälfte anzumerken. Immer wieder erspielte sich die Truppe gute Chancen, konnte allerdings noch nichts Zählbares daraus mitnehmen. Defensiv stand Union sicher.
Dann schlug der SSV Jahn plötzlich wieder zu. Erst landete ein hoher Ball auf einen rechts laufenden Regensburger, der im Berliner Strafraum zentral zum Abschluss kam und den Ball links unten ins Tor bugsieren konnte. Kurz darauf nutzte der SSV eine Ecke, um auch den dritten Gästetreffer zu erzielen.

Union sorgt für die Entscheidung

Unbeeindruckt von dem Regensburger Doppelschlag lief Union immer wieder in Richtung gegnerisches Tor an. Und der Einsatz wurde belohnt: Ojo dribbelte sich in der Schlussphase allein in den Strafraum und konnte flach ins rechte Eck abschließen. Wenig später machte Mewes nach einem abgefälschten Schuss alles klar und traf zum 6:3 Endstand.

Stimme zum Spiel

U17-Coach André Vilk zeigte sich mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: „Gegen eine Bundesligamannschaft muss man erstmal sechs Tore schießen, insofern überwiegt das Positive, dass wir offensiv richtig viele, gute Aktionen hatten. Wir haben die Räume, die uns der Gegner gegeben hat, gut genutzt und hätten sogar noch mehr Tore schießen können. Die drei Gegentore waren durchaus gerechtfertigt, aber aufgrund unserer Offensivstärke haben wir auch in der Höhe verdient gewonnen.“

Ausblick

Das zweite Spiel in der Sonderspielhauptrunde steht am Sonntag, den 21.05., an. Dann geht es für Union zur U17 vom 1. FC Erzgebirge Aue. Die Partie wird um 13:30 Uhr angepfiffen.