'Nabend!

A-Junioren treffen auf den FC Hansa Rostock

Letztes Heimspiel der Vorrunde:

Do, 28. November 2024
A-Junioren treffen auf den FC Hansa Rostock

Am Sonnabend, dem 30.11., sind die A-Junioren des 1. FC Union Berlin im heimischen Stadion gegen den FC Hansa Rostock gefordert. Der Anpfiff zum letzten Heimspiel der Vorrunde ist um 14:00 Uhr im Trainingszentrum Oberspree.

Der Gegnercheck

Die Rostocker hatten in der Liga zunächst Startschwierigkeiten, konnten diese aber mittlerweile überwinden und haben vier der letzten fünf Ligaspiele gewonnen. Nur gegen den Tabellenführer aus Wolfsburg mussten sich die Hanseaten geschlagen geben. Der Schwachpunkt der Hanseaten ist die Defensive. In zwölf Spielen kassierten sie 39 Gegentreffer und stellen damit die zweitschwächste Abwehr der Liga. Nichtsdestotrotz befindet sich Hansa mit 16 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und wahrt bei einem Sieg gegen die Eisernen noch die Möglichkeit auf eine Qualifikation für die Liga A. An den Köpenickern können sie jedoch nicht mehr vorbeiziehen, die U19 ist bereits sicher qualifiziert.

Der direkte Vergleich

Im Hinspiel in Rostock hatten die Gastgeber nicht den Hauch einer Chance. Die älteste Juniorenmannschaft der Berliner trat entschlossen auf und gewann mit 7:2 deutlich. Die Hanseaten liegen im direkten Vergleich der letzten Partien ein wenig hinter den Eisernen. 21-mal trafen die beiden Teams aufeinander, die Köpenicker gewannen zehn, die Rostocker sieben der 21 Partien. Vier Spiele endeten ohne Sieger.

Die Stimme zum Spiel

U19-Trainer Marco Grote: „Trotz der vorzeitigen Qualifikation für die Liga A wollen wir unser bestmögliches Spiel abliefern. Das Hinspiel war zwar relativ eindeutig, doch seitdem haben sie sich weiterentwickelt und spielen vorne in der Liga mit. Der Gegner ist giftig, aber das sind wir auch, weil wir die letzten Spiele bis Weihnachten noch optimal gestalten wollen.“