Du hier? Toll! Wir auch.

Klarer Erfolg:

So, 02. Oktober 2022
A-Junioren gewinnen 9:0 gegen Kiel

Die U19 des 1. FC Union hat auswärts bei Holstein Kiel einen ungefährdeten Sieg eingefahren. Mit 9:0 gewann das Team die Partie des 5. Spieltags der Junioren-Bundesliga.

Holstein Kiel: Dogan – Boakye (35. Minute Diezemann), Witt, Kaiser (59. Thele), Meyer – Koc, Zimmer, Erfmann (59. Doegl), Tunjic (82. Fobissiè) – Labes  (82. Keskin), Raue

1. FC Union Berlin: Stein – Mattmüller, Bruns, Ackermann – Jurschik (64. Rösner), Kemlein, Ibrahimi, Aliji (64. Kamdem), Schleinitz (75. Engelbreth) – Preu (79. Gögce), Sanogo (79. Hoffmann)

Tore: 0:1 Schleinitz (13. Minute), 0:2 Sanogo (32.), 0:3 Ibrahimi (42.), 0:4 Jurschik (56.), 0:5 Sanogo (59.), 0:6 Sanogo (66.), 0:7 Sanogo (71.), 0:8 Kemlein (78.), 0:9 Gögce (86.)

Spielbericht:

1. Hälfte:

Das Auswärtsspiel der A-Junioren des 1. FC Union Berlin gegen Holstein Kiel lief von Beginn an, wie sich die Berliner das gewünscht hatten. Sie waren direkt sehr präsent, lauf- und spielfreudig und konnten das Spiel bestimmen. Einziges kleines Manko war zunächst die Chancenverwertung. Nachdem zunächst drei Möglichkeiten ungenutzt blieben, konnte Schleinitz den Bann brechen. Sein technisch sauberer und schöner Schuss aus der Drehung aus 18 Metern Torentfernung brachte den Eisernen die 1:0-Führung.

Auch im Anschluss liefen die Rot-Weißen weiter intensiv an, führten körperbetonte Zweikämpfe und überzeugten vor allem fußballerisch. Folgerichtig fielen noch vor der Pause zwei weitere Tore für die Köpenicker. Hervorzuheben ist dabei das 3:0, bei dem Sanogo in einer Zwei-gegen-Eins-Situation clever querlegt und Ibrahimi nur noch einschieben muss. So konnten die Eisernen die Erwartungen in der ersten Hälfte erfüllen und sich viele Chancen herausspielen.

2. Hälfte:

Die Unioner blieben auch in der zweiten Hälfte gierig nach weiteren Toren. Aber auch Kiel hatte bis zur Anfangsphase der zweiten Hälfte Spielanteile. Durch zwei, drei Standardsituationen hätten die Norddeutschen mit etwas Glück auch treffen können. Bis dahin war es eine von beiden Seiten sehr intensiv geführte Partie. Das änderte sich mit dem 4:0 nach fast einer Stunde. Kiel hörte auch danach nicht auf, weiter nach vorn zu spielen. Die Eisernen konnten die sich ergebenen Räume aber im Anschluss noch besser nutzen. Insbesondere Sanogo, der in der Folge in gut zwölf Minuten einen Hattrick erzielte. Besonders schön war dabei das 7:0, bei dem Kemlein den Ball über den ganzen Platz trieb, mehrere Zweikämpfe gewann und genau im richtigen Moment Sanogo an der Strafraumkante bediente. Der setzte sich im richtigen Moment vom Gegner ab, blieb cool und schobt den Ball am Torwart vorbei ins Netz. Auch der Fernschuss von Kemlein zum 8:0 war äußerst sehenswert.

Die Eisernen spielten die Partie insgesamt sehr souverän zu Ende. Sie nutzten die guten Rahmenbedingungen mit einem prima Rasen und einigen Zuschauern optimal aus. Dabei hat neben der Höhe des Erfolgs vor allem die Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist, überzeugt. Sie haben bis zum Abpfiff nicht nachgelassen, ihre Tore stark herausgespielt und sich dadurch mit dem deutlichen Erfolg belohnen können.

Stimme zum Spiel:

Trainer Marco Grote war sehr zufrieden mit dem Auftreten des Teams: „Wir waren von Anfang an bissig und gierig und haben über den Spielverlauf auch nicht nachgelassen. Bis zum 4:0 hat Kiel gut dagegengehalten und es uns schwer gemacht. Wir sind auch danach konsequent und stabil geblieben und haben das Ergebnis verdient weiter ausgebaut. Auf dieser Leistung wollen wir in den nächsten anstrengenden Wochen aufbauen.“

Ausblick:

Am kommenden Sonntag, dem 9.10., empfangen die A-Junioren des 1. FC Union Berlin den SV Meppen zum 6. Spieltag in der Junioren-Bundesliga. Anstoß der Partie im Stadion im Park Wuhlheide ist um 10:30 Uhr.