Du hier? Toll! Wir auch.

Aroundtown SA
Stadler

Leistungsspektrum

Stadler ist ein weltweiter Anbieter von Mobilitätslösungen in Schienenfahrzeugbau, Service und Signaltechnik. Stadler steht für zukunftsfähige Mobilität und innovative, nachhaltige und langlebige Qualitätsprodukte und ist international an 15 Produktions- und Komponentenstandorten sowie über 80 Service-Standorten präsent.

Am Standort in Berlin entstehen Züge für den gesamten deutschen Markt sowie den Export. Neben der Konstruktion, Entwicklung und dem Bau von Schienenfahrzeugen ist der Standort seit vielen Jahren Ausgangspunkt richtungsweisender Innovationen wie beispielsweise der Weiterentwicklung alternativer Antriebstechnologien, dem FLIRT Akku, sowie der Digitalisierung.

Aus Berlin für Berlin – die neuen U-Bahnen sowie die S-Bahnen für die Stadt wurden im Werk in Berlin entwickelt, konstruiert und gebaut.

Unternehmensgeschichte

Seit über 80 Jahren baut Stadler Züge. Im Jahr 1942 als Ingenieurbüro von Ernst Stadler in Zürich gegründet, begann in den 1990er-Jahren die Produktion der ersten Personenzüge. Bis dahin lag das Hauptaugenmerk in der Konstruktion und Herstellung von Arbeitslokomotiven.

Stadler hat seinen Hauptsitz in Bussnang in der Schweiz. Im Jahr 2000 kam Stadler durch die Gründung eines Joint Ventures mit Adtranz nach Berlin.

Unter der Firmenbezeichnung „Stadler Pankow GmbH“ startete die Produktion mit rund 300 Mitarbeitenden mit der Fertigung nur eines Produktes, dem Regio-Shuttle RS1, am Berliner Standort.

Rund 20 Jahre später beschäftigt Stadler in Deutschland mehr als 1.800 Mitarbeitende an Standorten in Berlin und Brandenburg sowie deutschlandweit. In Berlin werden sowohl für den nationalen als auch für den internationalen Markt Züge entwickelt, konstruiert und gebaut. Die Produktpalette im Bereich der Vollbahnen und des Stadtverkehrs umfasst Highspeed-Züge, Intercity-Züge, Regio- und S-Bahnen, U-Bahnen, Straßen- und Stadtbahnen.

Insgesamt tragen mittlerweile rund 13.500 Mitarbeitende weltweit zu einem sicheren, zuverlässigen und nachhaltigen Verkehr auf der Schiene bei.

Der. 1. FC Union Berlin liegt uns am Herzen, weil...

…Sport ein wichtiges, verbindendes Element voller Emotionen in unserer Stadt und unserer Gesellschaft ist und Union mit der Leidenschaft auf dem Platz steht, mit der wir Züge bauen.

AOK Nordost

Velero Immobilien GmbH