Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

VfL Wolfsburg vs 1. FC Union Berlin

A-Jun. Bundesliga N/NO, 26. Spieltag

VfL Wolfsburg vs

A-Jun. Bundesliga N/NO, 26. Spieltag

Sa., 05. Mai 2018, 13:00 Uhr
AOK Stadion

U19 reicht in einem packenden Saisonfinale ein Unentschieden

Spielbericht

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin trat am Samstag (05.05.2018) zum letzten Saisonspiel beim VfL Wolfsburg an. Das Spiel endete 2:2 und mit einem großen Jubel der Eisernen. Der Klassenerhalt war geschafft! Die U19 profitierte dabei von der gleichzeitigen Niederlage Holstein Kiels bei Dynamo Dresden.

Die gute Nachricht kam in der 83. Minute aus Dresden. Soeben hatte Dynamo das 1:1 gegen Holstein Kiel erzielt. Zwischen der Kieler Führung und dem Ausgleich der Sachsen lagen 30 Spielminuten. Die Jung-Unioner waren in dieser Phase rechnerisch abgestiegen, denn sie selbst lagen im Duell gegen Wolfsburg in Rückstand. Die Dresdner schossen noch zwei weitere Treffer und gewannen schließlich mit 3:1. Dieses Resultat besiegelte den Abstieg der Störche und den Klassenerhalt der Eisernen.

Der Punktgewinn der Köpenicker hatte zwar keine direkte Auswirkung auf die Tabelle, unterstrich allerdings die Willensstärke des ganzen Teams. Alle Spieler des Kaders waren nach Wolfsburg gefahren. Wer nicht auf dem Feld stand oder auf der Ersatzbank saß, unterstütze die Akteure von der Tribüne aus. Die vielen angereisten Ultras unterstützen die Rot-Weißen ebenfalls und rundeten das positive Gesamtbild des Vereins in Wolfsburg ab.

Zum Spielverlauf:
Die Wölfe waren im ersten Abschnitt spielstark und spielbestimmend. Den Jung-Unionern gelang es kaum, die Räume rechtzeitig zuzulaufen und Druck auf den Ballführenden auszuüben. Die Gastgeber kombinierten sicher und trafen per Strafstoß und nach einem Eckball per Kopf. „In der zweiten Halbzeit haben wir den Gegner zum einen weiter vorne attackiert und zum anderen eine enorme Kampfstärke gezeigt.“, so beschrieb Trainer Willi Weiße die Wende im Spiel. Die Eisernen glichen in der 82. Spielminute aus. Eine Minute später fiel auch der beschriebene Ausgleich in Dresden. Willi Weiße fasste die Saison in einem Satz zusammen: „In der Saison haben wir niemals aufgegeben, auch wenn die Situation schwierig erschien. Jetzt sind wir unfassbar stolz!“

Aufstellung Union
Hertel – Meyer, Lindemann, Maloney, Schulz – Dehl (71. Cetin), Kanther, B. Pratsler – Cinar, Kledian (79. Till Muschkowski), Werner.

Torfolge
1:0 (25., Strafstoß), 2:0 (40.), 2:1 (52. Cinar), 2:2 (82. B. Pratsler, Strafstoß).

Redaktion:
Wir gratulieren der U19 von Hertha BSC zum Gewinn der Meisterschaft!

U19 im Saisonfinale zu Gast in Wolfsburg

Vorbericht

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin bestreitet am Samstag (05.05.2018) das letzte Saisonspiel. Mit einem Erfolg beim VfL Wolfsburg wäre der Klassenerhalt gesichert.

Drei Teams kämpfen noch um den Verbleib in der Bundesliga Nord/ Nordost: Eintracht Braunschweig, Holstein Kiel und Union. Der kommende Spieltag ist nicht nur der letzte, sondern auch der entscheidende. Bei einem Unentschieden oder im Falle einer Niederlage wären die Jung-Unioner von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen abhängig.

Die Rot-Weißen holten am letzten Spieltag einen Punkt gegen den Niendorfer TSV (1:1). Die Ausgangssituation vor dem Duell gegen die Wölfe hat sich dadurch nicht wesentlich verändert. Die Kieler haben zwei und die Braunschweiger drei Punkte weniger auf ihrem Konto. Allerdings spricht bei Punktgleichheit das Torverhältnis für die Störche aus Kiel, so dass den Jung-Unionern ein Punktgewinn bei einem gleichzeitigen Sieg der Kieler in Dresden nicht ausreichen würde.

Die Wolfsburger unterlagen Hannover 96 am vergangenen Wochenende im Niedersachsenderby mit 2:1 und sind zurzeit Tabellenfünfter. Der Sprung auf Platz vier ist mit einem Erfolg gegen die Rot-Weißen möglich.

Die Eisernen gewannen das Hinspiel mit 2:1.

Das Spiel findet im AOK-Stadion statt und beginnt um 13:00 Uhr.

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast