Eisern!

Sportpark Ostra

U19 gibt Führung aus der Hand

Spielbericht

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin ging am Samstag (20.10.2018) beim Auswärtsspiel in der sächsischen Landeshauptstadt leer aus. Nach einer 2:0-Führung, verloren die Köpenicker bei den Sachsen mit 2:3.

Die Eisernen kamen von Beginn an gut ins Spiel. In der Anfangsphase erspielten sich die Rot-Weißen einige Torchancen. Mitte der ersten Halbzeit folgte die verdiente Führung. Daniel Eidtner verwandelte einen Elfmeter zum 1:0. Auch nach der Führung waren die Jung-Unioner weiter spielbestimmend. Rund zehn Minuten später erhöhte wiederum Daniel Eidtner auf 2:0. In der Folge kam es zu weiteren Möglichkeiten für die Unioner, bei denen auch ein Lattentreffer dabei war. Häufig aber wurden die Chancen im letzten Moment geblockt. Doch nur wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff kam es mit dem einzigen Dresdner Torschuss zum Anschlusstreffer aus dem Nichts.

In der zweiten Halbzeit wurden die Schwarz-Gelben stärker. So dauerte es nicht lange, bis der Ausgleichstreffer fiel. Von da an war es eine offene Partie mit ausgeglichenen Spielanteilen. Die Dresdner hatten zwar mehr Aktionen nach vorne, diese waren aber nicht zwingend. Auch die Rot-Weißen hatten Chancen. Die Eisernen tauchten gegen Ende zweimal gefährlich vor dem Tor der Gastgeber auf. Dennoch erzielten die Sachsen in der Nachspielzeit den am Ende glücklichen Siegtreffer.

„Wir haben mögliche Chancen zum dritten, vierten oder gar fünften Tor nicht gemacht. Zudem haben wir hinten nicht sauber verteidigt. Wir haben Dresden ins Spiel gelassen, obwohl das nicht hätte sein müssen. Insgesamt haben wir das Spiel leichtfertig weggeworfen.“, so Trainer Willi Weiße im Anschluss.

Aufstellung
Oppermann – Sander (46. Möller), Lindemann, Riecke, Alimler – Inaler, Maciejewski (78. Gencel), Sitz, Cinar – Werner (72. Kledian), Eidtner (85. Muschkowski).

0:1 Eidtner (19.), 0:2 Eidtner (28.), 1:2 (44.), 2:2 (53.), 3:2 (90.+1).

Das nächste Spiel der Jung-Unioner in der A-Junioren-Bundesliga findet am Samstag (27.10.2018) um 11:00 Uhr im FEZ-Berlin statt. Der Gegner ist Werder Bremen.

U19 zu Gast bei Dynamo Dresden

Vorbericht

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin reist am Samstag (20.10.2018) zum Auswärtsspiel nach Dresden.

Wie wurde die Spielpause von der Mannschaft genutzt? Auf diese Frage antwortete Trainer Willi Weiße wie folgt: „Für viele Spieler war es die Möglichkeit, nach der sehr intensiven ersten Saisonphase mit sieben Ligaspielen und dem Baltic Cup durchzuschnaufen und neuen Hunger für die nun anstehende zweite Hälfte der Hinrunde zu bekommen. Aber nicht alle Spieler hatten Pause. Daniel Eidtner absolvierte einen Lehrgang des Perspektivteams der U19-Nationalmannschaft und drei weitere Spieler waren mit der Berlin-Auswahl unterwegs.“

Nach den Siegen in der A-Junioren-Bundesliga gegen Osnabrück (6:2) und im Berlin-Pokal gegen den BSV Oranke (26:0) gehen die Köpenicker mit Rückenwind in die Partie bei den Dresdnern.

Auch Dynamo spielte in der A-Junioren Bundesliga zuletzt gegen den VfL Osnabrück. Die Schwarz-Gelben gewannen mit 2:0. Die Dresdner stehen, ähnlich wie die Rot-Weißen, im Mittelfeld der Tabelle. Mit zehn Punkten nach sechs Spielen liegen die Sachsen einen Punkt hinter den Jung-Unionern, haben aber ein Spiel weniger bestritten.

Das Spiel wird um 13:00 Uhr im Sportpark Ostra (Nachwuchs Akademie Dynamo) angepfiffen.

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast