Eiserne Grüße!

RB-Trainingszentrum

U19 verliert in Leipzig

Spielbericht

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin unterliegen bei RasenBallsport Leipzig mit 0:3 (0:1).

Im Duell des Tabellenvierten beim Fünften stehen die Vorzeichen für die Unioner ganz gut. Zwar ist klar, dass mindestens eine Siegesserie reißen muss, doch datiert die letzte Niederlage der laufenden Saison aus dem Oktober 2019. Nun hat es sie aber dennoch erwischt. Auf die Frage, wie die Niederlage einzuordnen ist, antwortet Trainer André Vilk: „Weil wir heute in mehreren entscheidenden Bereichen von unserer eigentlichen Leistungsstärke ein ganzes Stück entfernt waren, ist die Niederlage in dieser Höhe durchaus gerechtfertigt. Wir müssen der Mannschaft die Niederlage auch mal zugestehen und uns nicht lange ärgern, sondern schauen, dass es am nächsten Wochenende wieder sehr viel besser läuft.“

Zwingende Aktionen der Köpenicker sind selten. Die Gastgeber wirken lauffreudiger und griffiger. So sind es dann auch die Rasenballsportler, die sich wenige Minuten vor dem Pausenpfiff in Führung schießen. Nach einem Eckball köpft ein Leipziger aus dem Gewühl heraus ein.

Im zweiten Abschnitt hoffen die Rot-Weißen auf den Ausgleich. Ein abgefälschter Freistoß geht knapp am Gehäuse vorbei. Weitere gute Torchancen bleiben aber Fehlanzeige, weil den Angriffen der Unioner Durchschlagskraft und Tiefe fehlen. Das Spielgeschehen bestimmen weiterhin die Leipziger. Beim 0:2 nach rund einer Stunde Spielzeit endet ein Unioner Angriff im Fuß des Gegners. Den anschließenden Konter vollenden die Sachsen mit einem platzierten Schuss von der Strafraumkante. Beim dritten Treffer spielt den Hausherren das Glück ein wenig in die Hände, denn den Leipziger Schussversuch fälscht ein Abwehrspieler ins eigene Tor ab.

Aufstellung
Oppermann – Labroussis (78.), Rankic, Liebelt, Riecke - Veith, Schneider, Maciejewski, Aksakal (89. Krüger) – Travassos (67. Gencel), Asllani (67. Ihbe).

1:0 (39.), 2:0 (62.), 3:0 (76.).

Am kommenden Spieltag gastiert die SG Dynamo Dresden im FEZ-Berlin. Die Partie des 20. Spieltages wird am Samstag (07.03.2020) um 13:00 Uhr angepfiffen.

U19 fährt nach Leipzig

Vorbericht

Am Sonnabend (29.02.2020) trifft die älteste Juniorenmannschaft des 1. FC Union Berlin auf RasenBallsport Leipzig. Der Anpfiff am Cottaweg in Leipzig erfolgt um 13:30 Uhr.

Hinter der Partie des 19. Spieltages steht ein sportliches Ausrufezeichen. Treffen doch zwei Mannschaften aufeinander, die im neuen Jahr sehr schnell aus den Startblöcken gekommen sind und in allen bisherigen Spielen siegreich vom Platz gingen. Nun steht die Entscheidung aus, wer weiter auf der Überholspur Richtung Tabellenspitze fährt.

Das Tabellenbild bleibt aktuell ein wenig verschoben, haben die Leipziger doch bereits 18, die Unioner aber erst 15 Meisterschaftsspiele bestritten. Dennoch rangieren die Unioner einen Platz und drei Zähler vor den Sachsen. Diese Konstellation darf auch gerne noch länger Bestand haben, wenn es nach dem Willen von Trainer André Vilk geht. „RasenBallsport ist mit 17:0 Toren und einer vollen Punkteausbeute aus den ersten vier Spielen des Jahres herausgekommen“, so der U19-Coach. „Wir dagegen sind seit Anfang Oktober ungeschlagen und wollen auswärts ein weiteres Achtungszeichen setzen. Nicht vergessen dürfen die Spieler allerdings, was unser Spiel auszeichnet, wenn das so bleiben soll. Auch gegen die körperliche Robustheit der Gastgeber sollten sie spielerische Mittel finden.“

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast