Eisern!

Stadion An der Alten Försterei

U19 verliert 1:4 gegen Dresden

Spielbericht

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin unterlag am Sonntag (15.04.2018) Dynamo Dresden vor knapp 1.000 Fans im Stadion An der Alten Försterei.

Die Unterstützung war zahlreich und eisern, das Wetter fast sommerlich und der Spielausgang über lange Zeit offen. Beste Rahmenbedingungen und ein tolle Werbung für den Nachwuchsfußball. Besondere Aufregung war den Akteuren nicht unbedingt anzumerken. Beide Teams agierten von Beginn an selbstbewusst und waren auf Spielkontrolle und einen eigenen Torerfolg aus. Die Dresdner gingen in der 26. Spielminute durch einen Kopfball aus 10 Metern nach einer Flanke aus dem Halbfeld in Führung. Der Jubel der Dynamos klang gerade noch aus, als die Jung-Unioner durch einen fulminanten Schuss aus halbrechter Position von Jannes Werner ausglichen. Auch bis zur Halbzeit blieb es eine abwechslungs- und temporeiche Partie, in der jedoch kein weiterer Treffer fiel. Trainer Willi Weiβe beschrieb das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen für die Rot-Weißen im ersten Abschnitt so „Wir waren sehr fleißig und investierten viel, aber es resultierten daraus zu wenige ganz klare Torchancen.“

Just hatten die Zuschauer ihre Sitz- und Stehplätze wieder eingenommen, als die Sachsen zum zweiten Mal trafen. Sie nutzen die Unordnung im Abwehrverbund der Eisernen durch einen schnellen Angriff aus. Anschließend bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen, kamen aber weiterhin nicht zu zwingenden Torgelegenheiten. Die Dresdener konterten dagegen stets gefährlich und erzielten auf diese Weise in der 64. Minuten das 1:3. In der Nachspielzeit markierten die Gäste den Endstand von 1:4. Willi Weiße gab den Spielern auf, das Spiel möglichst schnell abzuhaken und sich auf das kommende Duell gegen Werder Bremen zu fokussieren. Nach der Niederlage haben die Jung-Unioner nur einen Punkt mehr als die Mannschaften auf den Abstiegsplätzen.

Das Nachwuchsleistungszentrum bedankt sich bei allen Fans und Freunden für die tolle Unterstützung an diesem Spieltag!

Aufstellung Union
Oppermann – Schulz (74. Lindemann), Kanther, Maloney, Meyer – Dehl, Opfermann-Arcones (70. Kledian), Cinar (74. Sander)– Werner, Pratsler B., Sitz (5. Petermann).

0:1 (26.), 1:1 (27. Werner), 1:2 (46.), 1:3 (64.), 1:4 (90.).

Die nächste Begegnung für die U19 wird am 21.04.2018 um 11:00 Uhr bei Werder Bremen angepfiffen.

U19 im Ostduell gegen Dynamo Dresden

Vorbericht

Das älteste Juniorenteams des 1. FC Union Berlin empfängt am Sonntag (15.04.2018) den Tabellenachten aus Dresden an der Alten Försterei. Das Spiel beginnt um 13:00 Uhr, das Stadion öffnet bereits um 12:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die drei Zähler aus den vergangenen drei Spielen der U19 des 1. FC Union Berlin können am Ende der Saison den Unterschied zwischen Klassenerhalt und Abstieg ausmachen. Die Partien endeten allesamt unentschieden: HSV (2:2), Hertha BSC (2:2) und Holstein Kiel (3:3).

Der Eiserne Nachwuchs ging sowohl gegen den HSV als auch gegen die Störche aus Kiel insgesamt fünf Mal in Führung. Dagegen glichen die Jung-Unioner gegen die Herthaner einen Zwei-Tore-Rückstand wieder aus. Die Köpenicker stehen momentan zwei Plätze und vier Punkte über der Abstiegszone. Vier Spieltage vor Schluss wird demnach also noch keine endgültige Entscheidung fallen. Spannend bleibt es wohl bis zum Saisonende.

Die Dresdner sind dem Abstiegsstrudel längst entkommen. Eigentlich liefen sie nur in der Anfangsphase der Saison Gefahr, dort überhaupt hineinzugeraten. Im letzten Monat schlugen die Sachsen Chemnitz und Osnabrück und untermauerten so den Platz im Tabellenmittelfeld. Am vergangenen Spieltag holten die Dresdner einen Punkt gegen Hannover 96 (2:2).

Die Jung-Unioner verloren das Hinspiel nach einer zwischenzeitlichen Führung mit 5:1. Nun wollen sie vor großer Kulisse weitere Punkte für den Ligaverbleib sammeln.

Am Sonntag stehen An der Alten Försterei auf dem Parkplatz P1 vor der Haupttribüne auch Parkflächen zur Verfügung, die Kosten belaufen sich auf 4 € pro Stellplatz.

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast