NOCH oder SCHON online???

1. FC Union Berlin vs RasenBallsport Leipzig

A-Jun. Bundesliga N/NO, 6. Spieltag

vs RasenBallsport Leipzig

A-Jun. Bundesliga N/NO, 6. Spieltag

So., 22. September 2019, 13:00 Uhr
Stadion An der Wuhlheide

U19 punktet auch gegen Leipzig

Spielbericht

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin erhält seine Serie aufrecht. Die Köpenicker bleiben weiter erfolgreich. Die Jung-Unioner siegen 1:0 (1:0) gegen Rasenballsport Leipzig.

Die Leipziger zählen sicher zum Kreis der Titelfavoriten. Die Jung-Unioner spielen sich mutig und kampfstark so langsam ebenfalls in diese Richtung. Dehl und Maciejewski kommen im Laufe des ersten Abschnitts zu Chancen, im Abschluss fehlt aber anfangs noch ein Stückchen. Zehn Minuten vor der Pause gelingt dem Kapitän der Rot-Weißen dann doch ein Treffer. Von links zieht er ab und der Ball schlägt im langen Eck ein. Anschließend machen die Köpenicker bis zum Halbzeitpiff weiter Dampf und drücken in Richtung Gästetor.

Auch Hälfte zwei eröffnen die Eisernen dominant. Dehl und Asllani arbeiten sich resolut in den Sechzehner der Sachsen vor. Schnell sehen sich die Jung-Unioner jedoch einer neuen Herausforderung gegenüber. Um einen Konter zu verhindern, bringt Veith in der 50. Minute einen Gegner auf dem Weg zum Tor zu Fall und sieht dafür vom Schiedsrichter die Rote Karte.

Trotz der Unterzahl sind es zunächst weiterhin die Unioner, die auf das nächste Tor drängen. Wenn Leipzig einmal die Umkehrbewegung startet, sind die Defensiven der Köpenicker schnell auf ihren Posten. Es dauert lange, bis die Leipziger ihre zahlenmäßige Überlegenheit geschickt ausspielen. Von nun an spielt sich ein Großteil des Geschehens vor Oppermanns Strafraum ab. Wenn die Union-Abwehr aber einmal einen Ball durchlässt, ist der Heimkeeper zur Stelle. In der Schlussphase agieren die Gäste immer offensiver, lassen dadurch aber auch Kontermöglichkeiten für die Köpenicker zu. In der 90. Minute wird Dehl im Strafraum vom Gästetorwart gefällt. Der erwartete Pfiff ertönt. Der Schiedsrichter pfeift allerdings nicht wegen des Fouls, sondern eine spannende Partie ab.

"Wir haben heute auf jeden Fall verdient gewonnen", konstatiert Trainer André Vilk. "Wir waren unseren Gästen in keiner Kategorie unterlegen und Leipzig hatte auch keine zwingenden Chancen. Die erste Halbzeit war von unserer Seite aus sehr gut, wenn auch wie schon in den letzten Spielen mit einem genaueren Torabschluss mehr hätte erreicht werden können. Die Rote Karte kurz nach Wiederanpfiff verändert das Spiel natürlich komplett, danach lag unser Fokus auf der Defensivarbeit. Aber auch unsere Verteidiger und Leo Oppermann im Tor haben absolut überzeugende Arbeit geleistet - trotz der englischen Woche, die die Jungs durch den Baltic Sea Cup hinter sich haben. Wir sind also nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch mit der Leistung über das ganze Spiel hinweg zufrieden."

Aufstellung
Oppermann – Labroussis, Rankic, Liebelt, Riecke – Veith, Gencel (72. Somnitz), Dehl, Maciejewski (76. Czosnyka), Aksakal (55. Koch) – Asllani (84. Ihbe).

1:0 Dehl (36.).

Die nächste Partie in der Junioren-Bundesliga bestreiten die Nachwuchskicker am Samstag (28.09.2019) bei Dynamo Dresden. Der Anstoß wird um 13:00 Uhr ausgeführt.

Zuvor treten die A-Junioren im Berlin-Pokal am Mittwoch (25.09.2019) auswärts gegen die VSG Altglienicke an. Hier ertönt der Anpfiff um 19:00 Uhr.

A-Junioren empfangen Rasenballsport Leipzig

Vorbericht

Am Sonntag (22.09.2019) empfängt das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin RasenBallsport Leipzig. Der Anstoß im FEZ-Berlin wird um 13:00 Uhr ausgeführt.

Zuletzt spielten die A-Junioren 1:1 (0:0) beim Hamburger SV. Dem späten Ausgleich sei dank, fühlte sich der erste Punktverlust der Saison trotzdem wie ein Punktgewinn an. Die Unioner sind also weiterhin ungeschlagen. Damit das auch am kommenden Spieltag so bleibt, bereitet Trainer André Vilk seine Mannschaft intensiv auf das Spiel gegen die Sachsen vor. Einige der Nachwuchskicker spielten zuvor im Baltic Sea Cup (18.09.2019) noch einmal auf internationaler Bühne und sammelten Erfahrung mit der U21-Auswahl des 1. FC Union Berlin.

Rasenballsport Leipzig ist nach dem HSV die nächste sportliche Herausforderung für die Jung-Unioner. Der aktuelle Tabellenzweite hat bisher alle vier Saisonspiele gewonnen und damit zwei Punkte mehr auf dem Konto als die Rot-Weißen.

Der Eintritt zu allen Spielen der Junioren-Bundesliga ist frei.

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast