Tach gesagt!

Stadion An der Wuhlheide

U19 trennt sich 0:0 von Viktoria

Spielbericht

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin starten mit einem 0:0 gegen Viktoria 89 in die Bundesliga-Saison 2021/22. Bei sommerlichen Temperaturen sehen 237 Zuschauer im Stadion im FEZ ein gutes Spiel, aber keine Tore.

Nach zehn Monaten Bundesliga-Pause heißt es für die Mannschaft von Trainer André Vilk, sich erst einmal wieder an das Tempo und den Wettbewerb zu gewöhnen und gut in die Saison zu starten.

So starten beide Teams aus einer sicheren Defensive heraus und sind darauf bedacht, keine Fehler zu machen. Das beschert beiden Torhütern zunächst eine ruhige Anfangsphase. Die erste Chance des Spiels verbuchen die Eisernen für sich. Eine Flanke von Noack findet im Zentrum zwar den Kopf Kaus, der den Ball allerdings nicht platzieren kann. Union bleibt in der Folge spielbestimmend, ohne allerdings zu weiteren zwingenden Chancen zu kommen. Nach 35 Minuten kommt auch Viktoria zu seiner ersten Möglichkeit. Nach einem guten Angriff über rechts steht der Angreifer zwar recht frei vor Petzsch, der kann den Schuss allerdings problemlos aufnehmen. Kurz vor Ende der ersten Hälfte kommt der FCU nochmal auf. Preu kann sich nach tollem Dribbling in Schussposition bringen, letztlich aber den Torhüter von Viktoria nicht überwinden. So geht es mit einem gerechten 0:0 in die Kabinen.

Union kommt besser aus der Pause, ist direkt wieder spielbestimmend und kommt zu einigen Möglichkeiten, die aber nicht zum Erfolg führen. Einen Fernschuss Viktorias kann Petzsch stark über die Latte lenken. Die nächste Chance gehört wieder den Rot-Weißen, einen Kopfball setzt Sanogo aber über den Querbalken. Mitte der zweiten Halbzeit kommen beide Mannschaften zu jeweils einer klaren Torchance, beide Abwehrreihen können allerdings in höchster Not retten. Die Schlussphase bestimmen weiterhin die Köpenicker, aber auch Viktoria kommt nochmal zu Chancen trifft sogar noch die Latte, ein Tor will aber nicht mehr fallen.

"Ich kann den Jungs in puncto Einsatz und Bereitschaft keinen Vorwurf machen. Spielerisch, vor allem was das Finden von Lösungen im letzten Drittel angeht, um mehr Torchancen zu kreieren, müssen wir uns noch verbessern. Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung", so Trainer André Vilk zum Saisonauftakt seiner Mannschaft.

Aufstellung

Petzsch – Noack (74., Dahlke), Jannene, Kamdem, Cvjetinovic – Kemlein (68., Mattmüller), Somnitz, Gögce (57., Kühn) – Kaus, Preu, Sanogo

Am Sonnabend, dem 21.08. ist Unions U19 um 13:00 Uhr zu Gast beim Halleschen FC.

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast