Guten Morgen!

Stadion An der Wuhlheide

U19 unterliegt dem 1. FC Magdeburg

Spielbericht

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin blieb gegen den 1. FC Magdeburg erfolglos. Am Samstag (10.11.2018) verloren die Jung-Unioner das Heimspiel gegen die Magdeburger mit 0:2.

Das Spiel begann ohne große Ereignisse. Union kam besser ins Spiel, blieb aber ohne nennenswerte Torchancen. Erst nach einer Viertelstunde machten die Magdeburger auf sich aufmerksam, als ein Freistoß am Querbalken landete. Nur eine Minute später fiel das 0:1 aus Sicht der Rot-Weißen. Nach einem Eckball wurde der Ball von einem Verteidiger der Unioner in den Fünfmeterraum verlängert und fiel vor die Füße eines Magdeburgers, der zum Tor einschob. Die Eisernen ließen sich davon nicht einschüchtern und übernahmen weiterhin das Spielgeschehen. Mitte der ersten Halbzeit fiel Till Muschkowski der Ball vor die Füße. Dieser setzte sich gegen einen Abwehrspieler durch, doch der Gästetorhüter parierte den Ball. Diese Szene läutete eine Druckphase der Köpenicker ein. Dennoch blieb es zur Pause beim 0:1-Rückstand.

Auch in Halbzeit zwei hatten die Rot-Weißen mehr Spielanteile. 15 Minuten nach Wiederanpfiff hatte Joris Möller Pech, als er einen Kopfball im gegnerischen Sechzehner an die Latte setzte. Die Eisernen taten sich in der Folge schwer, sich Möglichkeiten zu erspielen, auch wenn sie das Spiel kontrollierten. Die Magdeburger, die sich überwiegend auf die Defensive konzentrierten, ließen gegen anrennende Unioner keine Chancen zu. In der Schlussphase erzielten die Blau-Weißen das 0:2 nach einem Konter. Weitere Annäherungsversuche der Jung-Unioner auf das Gästetor blieben erfolglos. So gingen die Eisernen auch im vierten Bundesligaspiel in Folge als Verlierer vom Platz. Nach elf Spieltage haben die Köpenicker nun elf Punkte auf dem Tabellenkonto.

„Wir haben uns zu wenige Chancen herausgespielt. Jetzt haben wir eine Woche Pause und wollen dann wieder was Zählbares holen“, so Trainer Willi Weiße nach der Partie.

Aufstellung
Oppermann – Sander (51. Möller), Lindemann, Riecke, Alimler – Opfermann, Gencel, Cinar (70. Aksakal), Sitz (70. Werner) – Eidtner, Muschkowski (89. Werbelow).

0:1 (17.), 0:2 (86.).

Die für den kommenden Mittwoch angesetzte Pokalpartie beim BFC Preussen wurde um eine Woche nach hinten verschoben und findet nun am Mittwoch (21.11.2018) um 18:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Preussen-Stadion statt. Das nächste Spiel in der A-Junioren-Bundesliga nach der Länderspielpause ist am Samstag (24.11.2018) beim FC St. Pauli. Anstoß der Begegnung ist um 14:00 Uhr im Königskinderweg.

Bilder: Simon Eichmann

U19 trifft auf den 1. FC Magdeburg

Vorbericht

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin empfängt am Samstag (10.11.2018) den Achtplatzierten der A-Junioren-Bundesliga aus Magdeburg.

Sowohl die Köpenicker als auch die Magdeburger stehen im Mittelfeld der Tabelle und können sich mit einem Sieg von den Abstiegsrängen entfernen. Zuletzt gingen die Jung-Unioner dreimal in Folge ohne einen Punkterfolg vom Platz (1:3 in Niendorf, 1:3 gegen Werder Bremen, 2:3 bei Dynamo Dresden). Auch das unter der Woche absolvierte Spiel beim dänischen Erstligisten Odense BK im Rahmen des "Baltic Sea Cups" konnte die Nachwuchsauswahl nicht gewinnen (1:3-Niederlage).

In den letzten sieben Pflichtspielen gegen die Elbstädter gewannen die Eisernen sechsmal. Einzig in der letzten Begegnung in der vergangenen Spielzeit mussten sich die Jung-Unioner mit 3:0 auswärts in einem Freundschaftsspiel geschlagen geben.

Die Gäste aus Sachsen-Anhalt sind seit drei Partien ohne Punktverlust. Die Blau-Weißen gewannen gegen die drei Teams auf den Abstiegsrängen FC Carl Zeiss Jena (2:1), TSV Havelse (5:0) und VfL Osnabrück (1:0). Damit ist der Aufsteiger vorerst in der Tabelle an den Köpenickern vorbeigezogen.

Die Partie startet um 13:00 Uhr im FEZ-Berlin. Der Eintritt zu allen Spielen der Junioren-Bundesliga ist in dieser Saison frei.

Nach einer spielfreien nächsten Woche sind die Jung-Unioner in Runde zwei des Berlin-Pokals gefordert. Gegner am Mittwoch (21.11.2018) ist der Verbandsligist BFC Preussen. Diese Partie findet um 18:30 Uhr im Preussen-Stadion auf dem Kunstrasenplatz statt.

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast