Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Sportpark Ostra

U17 verliert bei Dynamo Dresden mit 2:3

Spielbericht

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin unterlagen am Samstag (18.08.2018) bei Dynamo Dresden. Die Rot-Weißen gingen Mitte der ersten Halbzeit per Freistoß in Führung. Für das Foul zeigte der Schiedsrichter die Rote Karte. Anschließend zogen die in Unterzahl spielenden Sachsen bis auf 3:1 davon. In der Schlussphase gelang den Eisernen nur noch der Anschlusstreffer.

Die Jung-Unioner agierten nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Hannover 96 (1:3) und Tennis Borussia Berlin (0:1) innerhalb der englischen Woche von Beginn an konzentriert und spielstark. Ein Erfolg der Eisernen schien sich bereits nach 20 Spielminuten abzuzeichnen, als ein Dresdner nach einem Foulspiel (Rote Karte) den Platz verlassen musste und Fisnik Asllani den fälligen Freistoß aus über 20 Metern zur Führung ins Tor knallte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff glichen die Dresdner jedoch aus, kurz nach der Pause gingen die Sachsen in Führung. Nach einer Stunde Spielzeit legten die Gastgeber nach und trafen zum 3:1. „Die drei Gegentore kassierten wir in einer Phase, in der wir uns zahlreiche Großchancen herausspielten. Anstatt die Führung in Überzahl weiter auszubauen, haben wir uns die Niederlage durch Unachtsamkeiten selbst zuzuschreiben.“, bemängelte Trainer André Vilk nach dem Spiel.

In der spannenden Schlussphase verkürzten die Rot-Weißen gegen die sich weit zurückziehenden Gastgeber. Den Anschlusstreffer schoss Zulu Ernst. Der Angreifer setzte nach einer Hereingabe von Außen gegen einen Abwehrspieler im Strafraum durch und platzierte den Ball ins Toreck. Ein letzter Torschuss der Köpenicker rauschte knapp am Pfosten vorbei, so dass sich am Sieg der Dynamos bis zum Abpfiff der Partie nichts mehr änderte.

Aufstellung Union
Kemlein – Mansour (41. Domann), Liebelt, Riecke – Veith (57. Metrup), Haase, Krpelj (66. Labroussis), Schneider (75. Schmahl), Reinhardt – Asllani, Ernst.

0:1 (23. Asllani). 1:1 (40.), 2:1 (44.), 3:1 (60.), 3:2 (75. Ernst).

Am kommenden Donnerstag (23.08.) steht die 1. Runde im Berliner Pokalwettbewerb auf dem Spielplan. Das Team trifft um 18:30 Uhr im Werner-Seelenbinder-Sportpark auf den Verbandsligisten SV Tasmania Berlin. Drei Tagen später (Sonntag, 26.08.2018) empfangen die Eisernen den SV Werder Bremen zum nächsten Bundesligaspiel. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr im FEZ-Berlin.

U17 kämpft in Dresden um Punkte

Vorbericht

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin spielen am Samstag (18.08.2018) bei Dynamo Dresden. Nach zwei Niederlagen innerhalb der englischen Woche geht es für das Nachwuchsteam weiter um die ersten Punkte in der noch jungen Saison.

Die Jung-Unioner spielten in den Partien gegen Hannover 96 (1:3) und Tennis Borussia Berlin (0:1) einsatzfreudig und mit ausgeprägtem Kampfeswillen. Trainer André Vilk bemängelte jedoch die hohe Anzahl von Fehlern und die phasenweise fehlende Spielkontrolle. Die positive Einstellung der Spieler wird auch weiterhin die Grundlage für den Erfolg bleiben. Wenn sich dann die spielerische Note verbessert, werden die Rot-Weißen auch erstmals punkten.

Die Dresdner siegten im Auftaktspiel gegen Tennis Borussia Berlin mit 2:1, am zweiten Spieltag folgte eine Niederlage bei Hertha BSC (1:2). Die vergangene Saison schlossen die Sachsen als Tabellenzehnter ab, womit die Dynamos einen Platz über den Jung-Unionern landeten. Hin- und Rückspiel endeten mit knappen Heimspielerfolgen. Die Dresdner gewannen mit 2:1, die Köpenicker mit 1:0.

Das Duell der Hauptstädter wird am Samstag (18.08.2018) um 13:00 Uhr im Sportpark Ostra angepfiffen.

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast