Eisern!

Rasenplatz Königskinderweg

U17 punktet bei Pauli

Spielbericht

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin siegen auswärts gegen den FC St. Pauli. Die Partie endete 4:2 (1:1).

Der Start in die Partie verläuft für die Jung-Unioner noch etwas holprig. Schon nach wenigen Minuten müssen sie einen 1:0-Rückstand hinnehmen. Zwanzig Minuten später gelingt Sanogo jedoch der Ausgleich, sodass die Mannschaften mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause gehen. Kurz nach dem Wiederanpfiff drehen die Rot-Weißen schon wieder auf: Kaus erzielt den Führungstreffer. Nach einer Stunde Spielzeit schickt der Unparteiische einen Spieler der Heimmannschaft mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz. Per Elfmeter erhöht Dasgin die Führung der Köpenicker auf 3:1.

In der Schlussphase sind die Hamburger noch einmal gefährlich und erarbeiten sich trotz Unterzahl den Anschluss. Nur eine Minute später zieht Nischalke jedoch mit dem 4:2 für die Jung-Unioner den Schlussstrich unter die Partie.

"Die Jungs haben heute sehr viel von den Dingen umgesetzt, die wir nach den beiden letzten Spielen angesprochen haben", erklärt Trainer Hermann Andreev, "und diese Leistung ist bei den enorm hohen Temperaturen keine Selbstverständlichkeit. Dieser Sieg ist auch wichtig, um die Moral wieder aufzurichten, nachdem wir zweimal verloren haben."

Zufrieden ist der Trainerstab auch mit der Fairness der Jung-Unioner. Nicht eine einzige Karte zog der Schiedsrichter gegen die Gäste aus Berlin. "Es war ein gutes Gefühl, nach dem Schlusspfiff mal wieder mit elf Mann vom Platz zu gehen", meint Andreev augenzwinkernd.

Auf die Frage, was bei den Eisernen verbesserungswürdig war, fasst der Trainer sich kurz: "Wir waren phasenweise wirklich enorm überlegen. In solchen Situationen müssen wir das vierte und fünfte Tor eigentlich schon früher machen, dann haben unsere Gegner auch nicht - wie hier kurz vor Schluss - noch einmal die Chance, aufzuholen."

Aufstellung
Stein – Saribas, Dasgin, Ekmekci – Dahlke (80. Alisaleha), Kemlein (80. Kamdem), Ewald, Kaus (69. Kühn), Somnitz (75. Durmushan), Nischalke – Sanogo.

Torfolge
1:1 Sanogo (28.), 1:2 Kaus (42.), 1:3 EM Dasgin (65.), 2:3 (78.), 2:4 Nischalke (79.).

Am kommenden Samstag (31.08.2019) empfangen die Nachwuchskicker den FC Energie Cottbus. Die Partie beginnt um 12:00 Uhr.

U17 tritt bei Sankt Pauli an

Vorbericht

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin bestreiten am Samstag (24.08.2019) in Hamburg das letzte Spiel der Englischen Woche gegen den FC St. Pauli. Die Partie beginnt um 14:00 Uhr.

Am Mittwoch verloren die Köpenicker das Stadt-Duell gegen Hertha BSC mit 2:5 (1:0). Wie bereits bei der Niederlage gegen Bremen (0:2) am Wochenende zuvor mussten die Jung-Unioner das Spiel in Unterzahl beenden. Trainer Hermann Andreev hat nun nur drei Tage Zeit, Fehler zu analysieren und Verbesserungen am Spielkonzept vorzunehmen. Klar ist ihm aber: "Eine Englische Woche ist eine große Herausforderung. Die letzten zwei Spiele haben wir auch deshalb verloren, weil wir unsere Chancen - denn davon hatten wir einige - nicht in Tore umgemünzt haben. Beide Male hat uns auch ein Platzverweis die Sache erschwert. Jetzt liegt der Fokus aber klar auf der vor uns liegenden Aufgabe."

Die Paulianer sind überraschend schlecht aus ihren Startlöchern gekommen. Beim Vorjahresvierten stehen bislang drei Niederlagen zu Buche. Unter der Woche hagelte es eine 0:5-Niederlage gegen die Gäste aus Bremen. Vor allem im ersten Abschnitt konnten die Kiezkicker nur wenig Gegenwehr leisten und gingen mit einem deutlichen Rückstand in die Kabine (0:4). Das Team wird am Samstag sicher alles tun, um die ersten Saisonpunkte einzufahren und eine Leistungswende herbeizuführen.

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast