Guten Morgen!

Stadion An der Wuhlheide

Pokal: U17 verteidigt Titel gegen Hertha BSC

Spielbericht

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin gewinnen am Donnerstag (10.05.2018, Himmelfahrt) das Duell der Bundesligisten mit 2:1. Damit gelingt der U17 die Titelverteidigung und gleichzeitig auch die Qualifikation für den NOFV-Pokal.

Die Partie der beiden Bundesligisten begann ohne großes Abtasten, blieb aber zunächst auch ohne nennenswerte Torchancen. Nach einer Viertelstunde verwandelte William Kuhnigk einen Eckball direkt. Der Torwart der Herthaner konnte den Ball erst hinter der Linie fangen. Nach dem Führungstreffer spielten die Blau-Weißen offensiver. Die Jung-Unioner zogen sich zumeist in die eigene Hälfte zurück. Sie versuchten, über ein schnelles Konterspiel den zweiten Treffer zu erzielen. Rund eine halbe Stunde war vorbei, als die Rot-Weißen zu ihrer besten Torgelegenheit kamen. Der Torwart der Blau-Weißen parierte den Schuss. Nur zwei Minuten später schossen die Charlottenburger den Ausgleich. Oppermann wehrte einen scharf geschossenen Ball ab. Herthas Angreifer traf im Nachschuss.

Unverändertes Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die Jung-Unioner blieben lange ohne Torchance und Hertha BSC agierte druckvoll. Die letzten zehn Spielminuten waren bereits angebrochen, als Nikol den Ball auf den vor dem Tor stehenden Muschkowski spielte. Dieser versenkte den Ball zur Freude aller mitgereister Fans zum 2:1. Die letzten Minuten inklusive der Nachspielzeit schienen nur sehr langsam zu vergehen. Umso größer war dann schließlich die Freude nach dem Schlusspfiff über die Titelverteidigung der Eisernen.

1:0 (15. Kuhnigk), 1:1 (34.), 2:1 (75. Muschkowski).

Aufstellung
Opfermann – Kuhnigk, Riecke, Liebelt, Steinbauer – Maciejewski, Gencel, Dehl – Möller, Muschkowski, Werbelow (47. Nikol).

Eingesetzte Wechselspieler: Nikol, Markhoff, Koch.

Pokal: U17 und U13 kämpfen um den Titel

Vorbericht

Zwei Nachwuchsteams des 1. FC Union Berlin stehen am Donnerstag (10.05.2018, Himmelfahrt) im Finale um den Axel-Lange-Pokal. Die B-Junioren gehen als Titelverteidiger in das Duell gegen Hertha BSC. Die D-Junioren treffen auf den FC Viktoria 89 aus Lichterfelde.

Die U17 ist zum zweiten Mal in Folge ins Finale eingezogen. Die Eisernen setzten sich im Halbfinale mit 5:0 gegen den SV Empor Berlin durch. Im vergangenen Jahr siegten die Rot-Weißen im Finale gegen FC Viktoria 89 mit 6:0. Dieses Mal schieden die Viktorianer im Halbfinale aus. Sie verloren mit 4:0 gegen Hertha BSC. Die Jung-Unioner und Herthaner trafen in dieser Saison bereits in der Meisterschaft in Hin- und Rückspiel aufeinander. Die Charlottenburger gewannen die Partien mit 5:1 und 3:2. Das Finale wird um 13:15 Uhr angepfiffen. Der Sieger nimmt als Vertreter Berlins am Pokalwettbewerb des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) teil. Der Gewinner des NOFV-Pokals qualifiziert sich für den DFB-Pokal.

Die U13 trifft im Endspiel auf den FC Viktoria 89. Für die Eisernen soll es in dieser Saison aber nicht das einzige Finale sein. In der Meisterschaft spielen die Rot-Weißen ebenfalls um den Titel. Der Weg der beiden Kontrahenten könnte sich auch dort entscheidend kreuzen. Sie spielen in der Verbandsliga, die in zwei Staffeln aufgeteilt ist. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für das Halbfinale der Berliner Meisterschaft. Dort würden die Teams nach der aktuellen Tabellenkonstellation wieder aufeinandertreffen. Den Jung-Unionern und den Viktorianern fehlen aus den letzten Spielen nur wenige Punkte, um diesen Sprung zu schaffen. Das Pokalfinale ist also sowohl Titelrennen als auch eventuell nur ein erstes Aufeinandertreffen. Das Finale der D-Junioren eröffnet den Pokal-Endspieltag und beginnt um 9:00 Uhr.

Alle Endspiele finden im Poststadion Berlin (Lehrter Str. 59, 10557 Berlin) statt. Die Spiele und Anstoßzeiten im Überblick:
9:00 Uhr: FC Viktoria 89 gegen 1.FC Union Berlin
11:00 Uhr: SV Empor gegen Hertha BSC
13:15 Uhr: 1. FC Union Berlin gegen Hertha BSC
15:30 Uhr: SC Staaken gegen Tennis Borussia

Zuschauer-Informationen
Stadion
Poststadion Berlin (Lehrter Str. 59, 10557 Berlin), Stadionöffnung ab ca. 8:00 Uhr.

Parkplätze
Parkplätze am Poststadion stehen wenig bis gar keine zur Verfügung. Wir raten daher zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel oder des Fahrrads.

Eintritt
Kinder bis 18 Jahre frei (Legitimationsausweis notwendig), Ermäßigte 3,00 € und Vollzahler 5,00 €. Alle Zuschauer, auch die Eltern der Spieler, müssen Eintritt zahlen.

Verbote
PET-Flaschen bzw. Tetrapacks bis 0,5 Liter dürfen mit ins Stadion genommen werden, Glasflaschen sind nicht erlaubt, Waffen bzw. spitze Gegenstände sind ebenfalls untersagt. Rucksäcke/ Taschen sind bis max. DIN A4-Größe zulässig. Keine Vuvuzelas, Druckluftfanfare o.ä. erlaubt.

Verpflegung und Toiletten befinden sich außerhalb des Stadiongeländes, das bedeutet, nach Verlassen des Stadiongeländes und anschließendem Wiedereintritt ist erneut eine Personen-, Taschen- und Eintrittskartenkontrolle notwendig.

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast