Kaffee-Zeit, oder?

Stadion An der Wuhlheide

U17 verliert gegen den FC St. Pauli

Spielbericht

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin verloren am Samstag (27.04.2019) mit 0:1 gegen den FC ST. Pauli.

Im Duell der Tabellennachbarn drehten die Kiezkicker mit dem Führungstreffer kurz vor der Pause den Spielverlauf auf den Kopf. Über eine halbe Stunde lang beherrschten die Eisernen das Geschehen auf dem Feld, ohne aber einen Treffer zu erzielen. Den Gästen hingegen reichte eine gefährliche Aktion im ersten Durchgang, um zu jubeln. Im zweiten Durchgang verteidigten beide Mannschaften konsequent und somit entschied ein Treffer die Partie.

Nach der Anfangsphase nahmen die Köpenicker das Heft des Handelns in die Hand. Mit der ersten Offensivaktion im gegnerischen Strafraum begann die Druckphase der Nachwchskicker. Ünal-Emre Durmushan umrundete einen Gegenspieler mit einer engen Ballführung und schloss aus spitzem Winkel flach ab. Der Gästekeeper konnte den Ball gerade noch zur Ecke klären.

Von da an spielten die Köpenicker mit mehr Ruhe im Spielaufbau und entfalteten somit auch ihre spielerische Stärke. Mit druckvollen Pässen verlagerten die Jung-Unioner das Spielgeschehen immer wieder erfolgreich, um mit Tempo auf die gegnerischen Verteidiger zuzudribbeln.
Die Nachwuchskicker erspielten sich in der Folge eine Fülle an guten Torchancen. Dabei verhinderte nicht nur der Gästekeeper einen Rückstand seiner Mannschaft.

In der 24. Minute drehte Fabio Schneider den Ball gefühlvoll am Schlussmann vorbei, doch der Pfosten lenkte das Spielgerät zurück in den Strafraum. Der Nachschuss verfehlte den Kasten ebenfalls.

Trainer Andrè Vilk sagte zum ersten Durchgang: „Wir haben heute unsere Druckphase in der ersten Halbzeit nicht gut genutzt. Mit den fünf Großchancen müssten wir zur Pause in Führung liegen. Hinten haben wir einmal nicht aufgepasst und das wurde sofort bestraft.“

Im zweiten Durchgang agierten die Gäste defensiv kompakter als noch im ersten. „In der zweiten Halbzeit haben wir uns schwerer getan gute Chancen herauszuspielen. Da haben wir es zu oft durch das Zentrum versucht, anstatt auch mal auf den Flügeln durchzukommen.“

Den gefährlichsten Abschluss verbuchten die Eisernen somit auch mit einem Standard. Fabio Schneider trat zum Freistoß an und lenkte den Ball über die Mauer, doch der Gästekeeper fischte die Kugel aus dem Winkel. Auf der anderen Seite nutzen die Kiezkicker nochmal einen Konter um gefährlich zu werden. Im 1-gegen-1 traf der Stürmer jedoch nur das Außennetz. In der Schlussphase liefen die Eisernen nochmal an aber die Offensivaktionen endeten meistens schon vor dem Strafraum.

„Das Positive ist, dass wir uns diese Chancen erspielt haben“, erkärte Trainer Andrè Vilk, „dann aber in Rückstand zu geraten, darf uns nicht passieren.“

Aufstellung
Kemlein – Liebelt, Mansour, Reinhardt, Riecke, – Dag, Mentrup, Schneider, Veith – Asllani, Durmushan.

0:1 (36.).

In der B-Junioren Bundesliga geht es erst wieder in drei Wochen weiter. Am Samstag (18.05.2019) treffen die Jung-Unioner auswärts auf den Hamburger SV. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr im Wolfgang-Meyer-Stadion.

U17 empfängt den FC St. Pauli

Vorbericht

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin empfangen am Samstag (27.04.2019) den FC St. Pauli. Der Anpfiff erfolgt um 12:00 Uhr im FEZ-Berlin.

Die Köpenicker gehen von Platz sieben aus mit einem Rückstand von sechs Punkten auf die Hamburger Kiezkicker in die Partie.

Trainer Andrè Vilk erwartet gegen den Tabellensechsten ein Spiel auf Augenhöhe, in der die Eisernen dagegenhalten müssen: „St. Pauli agiert kompakt und investiert läuferisch sehr viel. Das müssen wir ausgleichen und unsere spielerische Stärken auf den Rasen bringen, dann werden wir auch die Punkte holen.“ Die Hamburger gewannen die letzten beiden Spiele gegen Hannover 96 und Tennis Borussia Berlin (1:0, 2:1).

Am letzten Spieltag fanden die Nachwuchskicker gegen die vom Abstieg bedrohten Kieler gut ins Spiel. In der Anfangsviertelstunde ließen die Köpenicker jedoch mehrere Torchancen liegen. Den einzigen Treffer der Jung-Unioner erzielte Ünal-Emre Durmushan nach einer halben Stunde. Der Eiserne reagierte am schnellsten und legte einen abgefälschten Freistoß im zweiten Versuch am Keeper vorbei. Im zweiten Durchgang nutzten die Störche die sich ihnen bietenden Chancen und drehten das Spiel. Nach einem Einwurf in den Strafraum der Rot-Weißen konnte der Ball mehrmals nicht geklärt werden. Letztlich kam ein Kieler an den Ball und traf zum Ausgleich. Nur eine Viertelstunde später fiel die Kugel nach einem Klärungsversuch wieder vor die Füße eines Kielers, der zum 2:1-Endstand einschob.

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast