Hallo und Eisern gesagt!

Stadion An der Wuhlheide

U17 unterliegt Cottbus

Spielbericht

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin verloren am Samstag (23.02.2019) das erste Heimspiel des Jahres gegen den FC Energie Cottbus mit 1:2. Beide Gegentore fallen in der Schlussphase der Begegnung.

Gegen einen unangenehmen Gegner fanden die Rot-Weißen das gesamte Spiel über kaum Räume. Das einzige Tor der Eisernen fiel durch eine Einzelaktion. Fabio Schneider dribbelte die gesamte Cottbuser Hintermannschaft mit einem Solo aus und schob den Ball am Torhüter vorbei ins lange Eck..

Die erste Hälfte hatten die Köpenicker insgesamt im Griff und nahmen die Führung mit in die Pause. Im zweiten Durchgang wurden die Lausitzer mutiger. Eine Viertelstunde vor dem Ende glichen die Cottbuser aus, als sie eine Unordnung in der Abwehr der Jung-Unioner ausnutzten. In der Nachspielzeit stocherten die Lausitzer dann noch zum 1:2 aus Köpenicker Sicht ein.

“Wir haben insgesamt verdient verloren. Zwar war es etwas glücklich aus Cottbuser Sicht, da das Tor erst zum Schluss fiel, dennoch waren wir in keiner Phase dominant und haben uns zu sehr auf das Spiel des Gegners eingelassen.“, lautete die Analyse von Trainer André Vilk.

Aufstellung
Kemlein – Reinhardt, Riecke, Domann, Liebelt- Mentrup, Hajjaj (73. Cvjetinovic), Schneider, Dag – Asllani, Durmushan (55. Zulu).

1:0 Schneider (10.), 1:1 (69.), 1:2 (80.)

In der nächsten Partie der B-Junioren-Bundesliga stehen die Jung-Unioner Rasenballsport Leipzig gegenüber. Spielbeginn ist am Samstag (02.03.2019) um 12:00 Uhr in Leipzig. Der genaue Spielort steht noch nicht fest. Zuvor treffen die Eisernen im Achtelfinale des Berliner Nike Youth Cups auf den FC Internationale. Diese Partie findet am Mittwoch (27.02.2019) um 18:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Südkreuz statt.

U17 empfängt Energie Cottbus (Spielort verlegt!)

Vorbericht

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin treffen am Samstag (23.02.2019) auf den FC Energie Cottbus.

Als die Jung-Unioner am fünften Spieltag der Saison in Cottbus antraten und siegten (4:1), war dieser Erfolg zugleich auch ein Wendepunkt. Der erste Dreier im fünften Ligaspiel. Die Eisernen zeigten individuelle Fähigkeiten und eine mannschaftliche Geschlossenheit, die sie immer wieder auszeichnet. Dieser Sieg war schließlich der Auftakt einer langen Erfolgsserie. Nach der Niederlage beim SV Werder Bremen am vergangenen Spieltag (1:3) gilt es nun aber "an die guten Leistungen anzuknüpfen, diesmal allerdings mit dem entsprechenden positiven Ergebnis.", so Trainer André Vilk. "Wir haben in Bremen verloren und möchten nun im Heimspiel unserer Favoritenrolle gerecht werden."

Mit dem Tabellenzwölften kommt ein Gegner nach Köpenick, der sich derzeit im Aufwind befindet. Die Lausitzer gewannen die letzten beiden Partien (3:1 in Hannover und 2:0 gegen Tennis Borussia Berlin). Im vergangenen Spiel zeigten sich die Cottbuser vor allem bei Standardsituationen gefährlich. Die Brandenburger trafen jeweils nach ruhenden Bällen.

Bitte unbedingt die Verlegung des Spielorts beachten: Die Partie findet im Bruno-Bürgel-Weg 63 statt. Anstoß im Duell Rot-Weiß gegen Rot-Weiß ist um 11:00 Uhr. Der Eintritt zu allen Spielen der Junioren-Bundesliga ist in dieser Saison frei!

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast