Hallo und guten Abend.
zum Ticker

VfL Bochum 1848 vs 1. FC Union Berlin

2. Bundesliga, 3. Spieltag

Bochum vs 1. FC Union

2. Bundesliga, 3. Spieltag

Mo., 25. August 2014, 20:15 Uhr
rewirpowerSTADION
1 : 1
16.307
SR: Sascha Stegemann (Niederkassel) | Assistenten: Holger Henschel (Braunschweig), Kai Voss (Großhansdorf) | Vierter Offizieller: Robert Schröder (Hannover)

Spannende Punkteteilung: Union mit Unentschieden in Bochum

Spielbericht

Das Topspiel des 3. Spieltages führte den Union-Tross tief in den Westen der Republik. Für die Begegnung beim VfL Bochum nahm Trainer Norbert Düwel 3 Wechsel vor. Daniel Haas kehrte zwischen die Pfosten zurück und auch Martin Dausch sowie Björn Kopplin fanden ihren Platz in der Startelf. Im 3 – 2 – 4 – 1-System spielten folgende Akteure:

Haas – Puncec, Leistner, Schönheim – Kreilach, Özbek – Trimmel, Jopek, Dausch (82. Mattuschka), Kopplin (75. Köhler) – Brandy

Im strömenden Regen von Bochum starteten beide Mannschaften mit offenem Visier in die Partie. Das Tempo war von Beginn an sehr hoch und auch die ersten Torchancen ließen nicht lange auf sich warten. Jan Simunek setzte den Ball nach einem Freistoß aus 12 Metern links neben das Gehäuse (2.). Für Union setzte Martin Dausch eine erste Duftmarke. Aus 30 Metern schickte dieser das Spielgerät kraftvoll auf die Reise. Nur wenige Zentimeter fehlten und der in dieser Saison erstmalig in der Startelf stehende Mittelfeldmann hätte die Führung erzielt (5.). Beherzte Zweikämpfe und großes Laufpensum charakterisierten den ersten Abschnitt. Dann zog Björn Kopplin im Strafraum ab und prüfte Andreas Luthe aus 11 Metern. Der VfL-Keeper bestand den Test und blieb im Fokus (26.). Als Fabian Schönheim wenig später von der linken Seite ins Zentrum flankte, hielt Björn Jopek seinen rechten Fuß an die Kugel. Die Schussschärfe reichte dabei nicht aus, um Luthe zu überwinden (28.). Gegenüber tauchte Simon Terodde plötzlich vor Daniel Haas auf. Den Versuch aus spitzem Winkel wehrte Unions Nummer 1 reaktionsstark mit der Faust ab (42.). Nach intensiven 45 Minuten schickte Schiedsrichter Sascha Stegemann die Spieler dann in die Pause.

Die 15-minütige Pause tat dem rasanten Tempo keinen Abbruch. Ohne Anlaufphase setzten beide Mannschaften ihr mutiges Spiel weiter fort. Besonders ertragreich tat dies der Gast aus Köpenick in der 49. Spielminute. Björn Jopek spielte einen Traumpass auf Fabian Schönheim, der im Zentrum Sören Brandy bediente. Unions nominell einzige Spitze hatte keine Probleme, den Ball zum 1:0 über die Linie zu schieben. Trotz des Rückstandes kam Bochum nun stärker auf, der Gegentreffer wirkte wie ein Wachmacher. Gute zehn Minuten brauchten die Eisernen, um wieder mehr Zugriff auf die Partie zu bekommen, doch die besseren Möglichkeiten hatte in der Folge vor allem Bochum. Eine Bogenlampe von Marco Terrazzino hob Daniel Haas mit den Fingerspitzen über den Querbalken, bevor Unions Schlussmann einen Simunek-Kopfball aus fünf Metern reaktionsschnell zunichtemachte (62./63.). Dann schlug die Stunde von Ex-Unioner Simon Terodde. Der Stürmer profitierte von einer langen Fehlerkette und staubte zum Ausgleich ab (69.). Bochum war in diesem Spielabschnitt bestimmend und hätte durch Marco Terrazzino in Führung gehen müssen. Doch der gebürtige Mannheimer brachte den Ball aus Nahdistanz nicht im leeren Tor unter (71.). Keines der beiden Teams wollte sich in der Schlussviertelstunde auf die Punkteteilung beschränken. Die Begegnung blieb bis zum Abpfiff nach 90+2 kraftraubenden Minuten spannend, blieb dabei jedoch ohne Sieger. 

„Wir haben ein interessantes Spiel gesehen. Es war ein hoch intensives Duell zweier engagierter Mannschaften. Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass wir nicht drei Punkte eingefahren haben. Wir haben viel investiert und das Spiel bis kurz nach dem 1:0 gut in unseren Bahnen gehabt. Danach haben wir etwas nachgelassen und Bochum hat gut reagiert. Am Ende waren wir beim Gegentor sehr hilfreich. Es ist ein bisschen bitter mit nur einem Punkt nach Hause zu fahren. Nach dem Spielverlauf geht das Endergebnis aber in Ordnung“, so das Resümee von Norbert Düwel.  

Bereits am Freitag, dem 29.08.2014 wartet die nächste Aufgabe auf die Mannschaft. Um 18:30 Uhr ist der Bundesligaabsteiger 1. FC Nürnberg zu Gast im Stadion An der Alten Försterei.

Optimistisch nach Bochum: Union will den Sieg im Topspiel

Vorbericht

Trotz zweier Punktgewinne zum Ligaauftakt war nach dem bitteren Pokal-Aus bei Ligakonkurrent Heidenheim (1:2) im Umfeld des Berliner Traditionsklubs erste Enttäuschung zu spüren. Mit einem überzeugenden Auftritt in Bochum wollen die Köpenicker diesem Empfinden entgegenwirken. „Natürlich ist noch kein Sieg in der Liga gelungen, aber es war auch noch keine Niederlage dabei. Von daher verstehe ich die etwas pessimistische Einstellung nicht“, ließ Union-Trainer Norbert Düwel auf der Pressekonferenz vor dem Montagsspiel verlauten.

Der erste Dreier der Saison in Bochum wäre somit für den 46-jährigen Fußballlehrer in zweierlei Hinsicht von Vorteil. Zu aller erst natürlich aus sportlicher Sicht, aber auch „um nach außen hin zu dokumentieren, dass wir hier einen guten Job machen und dass wir auf einem guten Weg sind“, wie der gebürtige Bayer betont.  

Dass das keine leichte Aufgabe wird, dessen sind sich Norbert Düwel und sein Team absolut bewusst. „Bochum hat aktuell einen sehr guten Lauf. Wir wollen daher alles versuchen, um diesen zu stoppen. Natürlich fahren wir nach Bochum, um den ersten Sieg einzufahren“, gibt Düwel trotz des guten Starts der Truppe von Peter Neururer eine selbstbewusste Marschrichtung vor.

Einer der besonderen Anteil an dem aktuellen Aufwärtstrend der Neururer-Elf aus der Universitätsstadt im Pott hat, ist Ex-Unioner Simon Terodde. Der 26-Jährige schnürte von 2011 bis 2014 die Fußballschuhe für die Eisernen und wechselte nach einer für beide Seiten wenig zufriedenstellenden Saison in diesem Sommer zum VfL. Mit fünf Treffern in drei Pflichtspielen für die Bochumer sorgte Terodde fast im Alleingang für die ersten vier Ligapunkte und das überzeugende Weiterkommen im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart.

Personell hat Norbert Düwel neben dem Langzeitverletzten Oliver Oschkenat zwei weitere Ausfälle zu beklagen. Michael Parensen kann aufgrund einer komplizierten Schienbeinverletzung nicht dabei sein und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Zudem wird Stürmer Steven Skrzybski die Reise Richtung Bochum wegen eines grippalen Infekts nicht antreten können.

Daniel Haas

Daniel Haas

ist Spieler des Tages bei unserem Spiel gegen Bochum

Daniel Haas

ist Spieler des Tages gegen Bochum

SpielStatistiken

VfL Bochum 1848 vs 1. FC Union Berlin

1 Gelbe Karten 4
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast