Guten Morgen!
zum Ticker

FC Schalke 04 vs 1. FC Union Berlin

Bundesliga, 4. Spieltag

Schalke vs 1. FC Union

Bundesliga, 4. Spieltag

So., 18. Oktober 2020, 18:00 Uhr
VELTINS-Arena
1 : 1
300
SR: Patrick Ittrich

Remis auf Schalke

Spielbericht

Zum Abschluss des vierten Spieltages der Fußball-Bundesliga trennt sich Union auswärts vom FC Schalke 04 mit einem 1:1-Unentschieden. Der druckvollen Anfangsphase der Gastgeber setzt Union einen ruhigen Spielaufbau entgegen. Nach gut 15 Minuten übernehmen die Eisernen das Kommando und verzeichnen bis zur Pause ein klares Chancenplus, jedoch keine Tore. Die verdiente Union-Führung erzielt schließlich Marvin Friedrich, der eine gefühlvolle Hereingabe von Christopher Trimmel ins Tor köpft (55.). Für Schalke trifft der eingewechselte Paciencia nach einem Eckball etwas glücklich zum Ausgleich (69.). 

FC Schalke 04: Rönnow – Ludewig, Sané, Nastasic, Oczipka – Mascarel, Bozdogan (61. Harit) – Skrzybski, Bentaleb, Raman (81. Schöpf) – Ibisevic (56. Paciencia) 
 
1. FC Union Berlin: Luthe – Trimmel, Friedrich, Knoche, Lenz – Prömel, Andrich – Becker (77. Becker), Kruse (77. Gentner), Bülter (90. + 2. Endo) – Pohjanpalo (67. Awoniyi) 
 
Schiedsrichter: Patrick Ittrich, Sascha Thielert, Christian Dietz, Arne Aarnink 
 
Tore: 0:1 Friedrich (55.), 1:1 Paciencia (69.) 

In der Arena auf Schalke setzte Union-Trainer Urs Fischer von Beginn an auf eine Viererkette, davor bildeten Grischa Prömel und Robert Andrich die Doppel-Sechs. Sheraldo Becker und Marius Bülter auf den Außen sowie Max Kruse hinter der einzigen Spitze Joel Pohjanpalo bildeten die Offensive. Bei den Hausherren rückten im Gegensatz zur Partie gegen RB Leipzig mit Frederik Rönnow, Kilian Ludewig, Benito Raman, Vedad Ibisevic, Can Bozdogan und Ex-Union-Profi Steven Skrzybski gleich sechs neue Spieler in die Startelf.  

In der nahezu totenstillen Veltins-Arena, in der am vierten Spieltag lediglich 300 Zuschauer zugelassen waren, neutralisierten sich beide Mannschaften zu Beginn des Spiels weitestgehend. Sowohl der FC Schalke 04, als auch die Köpenicker standen gut und waren zunächst darauf bedacht keine Fehler zu machen. Bozdogan suchte den ersten Abschluss der Partie, Innenverteidiger Marvin Friedrich blockte den Schuss des Mittelfeldspielers jedoch problemlos zur Ecke (6.). Union blieb offensiv zunächst unauffällig, ein Freistoß aus dem Halbfeld von Kapitän Christopher Trimmel geriet etwas zu lang (13.). Nach einer guten Viertelstunde erhöhten die Köpenicker jedoch die Schlagzahl, Schalke musste sich mehrfach auf Schlussmann Rönnow verlassen. Zunächst zielte Robert Andrich mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumkante etwas zu hoch (17.), wenig später rettete Rechtsverteidiger Ludewig im letzten Moment gegen Marius Bülter, indem er den guten Kopfball des Offensivspielers gerade noch über das Tor lenkte (20.). Nach der anschließenden Ecke musste Rönnow sein ganzes Können unter Beweis stellen und lenkte den artistischen Abschluss von Grischa Prömel um den Pfosten (21.). In der nächsten Situation parierte der Däne einen fulminanten Schuss von Robert Andrich und bewahrte sein Team vor dem Rückstand (22.). Die Elf von S04-Trainer Manuel Baum überstand die Druckphase der Köpenicker jedoch ohne Gegentreffer und erarbeitete sich in der Folge selbst wieder einige Standardsituationen. Mit schnellen Seitenverlagerungen versuchten die Gelsenkirchener die Eiserne Defensive zu knacken, die gut sortierte Hintermannschaft des 1. FC Union Berlin war jedoch auf dem Posten. Zehn Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit setzte Marius Bülter nach einer Flanke von Christopher Trimmel aus spitzem Winkel zum Kopfball an, diesmal war die Kugel jedoch leichte Beute für Rönnow (35.). Union agierte spielerisch gut, schaffte es immer wieder auch unter Druck präzise zu kombinieren und kontrollierte über weite Strecken das Geschehen auf dem Platz. Schalke ließ sich bis zur Pause tief in die Defensive fallen, sodass Union bis zur Pause keine weiteren Abschlussmöglichkeiten generieren konnten.  
 
Beide Teams starteten ohne personelle Veränderungen in den zweiten Spielabschnitt. Die erste Möglichkeit nach der Pause gehörte erneut Union, diesmal eingeleitet von Pohjanpalo. Der finnische Nationalspieler kontrollierte einen langen Ball gekonnt, leitete weiter zu Kruse, der Bülter auf der linken Seite fand. Abgefälscht von Omar Mascarell landete das Leder beim mitgelaufenen Lenz, Rönnow parierte jedoch abermals stark (47.). Union drückte weiter und belohnte sich nach 55 Minuten mit dem Führungstreffer. Nachdem Schalke eine Ecke von Trimmel zunächst klären konnte, brachte der Kapitän den Ball erneut in den Strafraum, am kurzen Pfosten setzte sich Friedrich gegen Nastasic durch und köpfte zum verdienten 1:0 in die Maschen (55.). Baum reagierte mit einem Wechsel und brachte Goncalo Paciencia für den unauffälligen Ibisevic ins Spiel. Union blieb weiter offensiv, Rönnow parierte erneut gegen Lenz (60.). Baum brachte Amine Harit für Bozdogan ins Spiel (61.), Urs Fischer ersetzte Pohjanpalo durch Taiwo Awoniyi (67.). Mit der ersten gefährlichen Aktion des Spiels, Luthe rettete aus spitzem Winkel gegen Skrzybski, erarbeitete sich Schalke einen Eckstoß, den die Schalker zum schmeichelhaften Ausgleich nutzten (69.). Mascarell bediente Paciência am kurzen Pfosten, der per Kopf den Ausgleich besorgte. Mit dem Treffer im Rücken agierten die Hausherren nun deutlich mutiger, Union hatte zunächst Mühe die Schalker vom eigenen Tor fernzuhalten. Mit Christian Gentner und Marcus Ingvartsen für Becker und Kruse brachte Fischer eine knappe Viertelstunde vor Schluss zwei neue Kräfte ins Spiel (77.). Der eingewechselte Däne steckte nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung einen Pass auf Awoniyi durch, der Nigerianer wurde im letzten Moment jedoch am Abschluss gehindert (80.). In den letzten 10 Minuten versuchten beide Teams mit viel Einsatz, den Lucky Punch zu setzen. Schalkes beste Gelegenheiten dazu waren zwei Freistöße (89. & 90. + 1), die jedoch sichere Beute von Andreas Luthe wurden. In der Nachspielzeit brachte Urs Fischer noch Keita Endo für Marius Bülter in die Partie, doch nach 93 Minuten beendete Schiedsrichter Patrick Ittrich die Partie mit dem Endstand von 1:1. 

Cheftrainer Urs Fischer zum Spiel: „Wir haben uns den Punkt heute hart erkämpft und mussten dafür viel aufwenden, deshalb bin ich mit dem Punkt zufrieden. Es war ein ausgeglichenes Spiel, auch wenn unsere Möglichkeiten auf die Führung größer waren als die von Schalke. Das Tor war zu diesem Zeitpunkt verdient. Wenn man dann ein Gegentor kriegt, bekommt der Gegner nochmals Luft. In dieser Phase hat es meine Mannschaft sehr gut und clever gemacht und den Punkt gut verteidigt“ 
 
Am nächsten Wochenende empfängt der 1. FC Union Berlin im Rahmen des fünften Spieltags der Fußball-Bundesliga den SC Freiburg im Stadion An der Alten Försterei. Der Anpfiff gegen das Team von SC-Trainer Christian Streich erfolgt am Sonnabend, dem 24.10.2020 um 15:30 Uhr. 

 

Union zu Gast auf Schalke

Vorbericht

Am kommenden Sonntag, dem 18.10.2020, trifft der 1. FC Union Berlin auswärts auf den FC Schalke 04. Der Anstoß der Partie erfolgt um 18:00 Uhr in der VELTINS-Arena.

Rückblick auf die letzten Spiele: 

In der Länderspielpause empfing Union das Team von Hannover 96 im Stadion An der Alten Försterei. Angeführt von Vizekapitän Marvin Friedrich starteten die Eisernen besser in die Partie und setzten die Niedersachsen von Beginn an unter Druck. Den 96ern gelang auf der anderen Seite nicht viel und so gingen die Köpenicker in der 26. Spielminute durch einen Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel waren es die Hannoveraner, die besser ins Spiel fanden. Den Abschluss von Patrick Twumasi lenkte Union-Schlussmann Loris Karius in der 49. Minute reaktionsschnell an den Pfosten. Der Ball landete bei Ex-Unioner Valmir Sulejmani, der aus kurzer Distanz den Ausgleich erzielen konnte. Im weiteren Verlauf der Partie übernahmen wieder die Unioner die Kontrolle und erzielten schließlich in der 69. Spielminute die erneute Führung durch das Kopfballtor von Marius Bülter. Die Köpenicker ließen nicht nach und drückten die Hannoveraner weit in die eigene Hälfte. In der 72. Und 75. Spielminute war es dann Cedric Teuchert, der durch einen Doppelschlag für das Endergebnis von 4:1 sorgte. 

Der FC Schalke 04 nutze die Länderspielpause ebenfalls und testete gegen den Zweitligisten SC Paderborn. Bereits in den ersten zehn Minuten der Partie kamen die Schalker zu guten Möglichkeiten, um in Führung zu gehen, stattdessen war es das Team von Paderborn-Trainer Steffen Baumgart, das nach einer Ecke in der 13. Minute durch Kai Pröger 1:0 vorne lag. Die Führung der Paderborner hielt nicht lange an, der Doppelpack von Mark Uth in der 21. und 31. Spielminute brachte die Schalker zurück in die Partie. Kurz vor der Pause sorgte Neuzugang Vedad Ibisevic für den Halbzeitstand von 3:1. Auch in Durchgang zwei hatten die Schalker mehr Spielanteile und bauten die Führung in der 56. Minute durch Benito Raman weiter aus. Den fünften und finalen Schalker Treffer versenkte erneut Uth, der nach dem abgewehrten Torabschluss von Steven Skrzybski den Paderborner Schlussmann Moritz Schulze aus kurzer Distanz überwinden konnte.  

Gegnercheck: 

Bislang trafen beide Clubs sechs Mal aufeinander, dabei gingen die Unioner mit einem Sieg, einem Unentschieden und vier Niederlagen vom Platz. Während die Knappen in der Bundesligasaison 2017/18 noch die Vizemeisterschaft feiern konnten, verliefen die letzten Jahre turbulent. Aktuell konnte das Team aus Gelsenkirchen in den letzten sechs Bundesligaspielen keinen Punkt erzielen. Mit dem neuen Trainer Manuel Baum hoffen die Schalker auf ihren ersten Sieg in der aktuellen Bundesligaspielzeit. Der FC Schalke 04 belegt mit 0 Zählern und einem Torverhältnis von 1:15 aktuell den letzten Tabellenplatz.

Auf der Pressekonferenz kommentierte Union-Trainer Urs Fischer das bevorstehende Spiel gegen Schalke 04: „Schalke verfügt wirklich über einen guten Kader. Es wird ein schwieriges Auswärtsspiel, wo wir uns auf uns fokussieren müssen. Es ist entscheidend, wie wir uns präsentieren. Wir haben uns gut vorbereitet und es gilt wieder eine gute Mischung aus Offensive und Defensive zu bekommen. Die Organisation muss stimmen und es müssen viele Dinge gut laufen, um auch aus Gelsenkirchen etwas mitnehmen zu können.“ 

„Es ist ein offenes Geheimnis, dass Union Berlin sehr gefährlich bei Standardsituationen in der Offensive ist, und sie sind gut, wenn sie im Halbfeld, über den Flügel, ins Flanken kommen. Trotzdem darf man sie nicht nur auf die zwei Sachen reduzieren. Man sieht auch in den Bundesligaspielen: Wenn sie aus der Kette hinten mutig rausspielen, trauen sie sich auch mal, das Spiel flach zu eröffnen und in der Defensive ist Union, glaube ich, eine der ekligsten Mannschaften in der Liga. Wir müssen über ein ganz schnelles Spiel in der Offensive versuchen, dass sie gar nicht in ihre Zweikämpfe reinkommen und auf der anderen Seite unsere Defensive so strukturieren, dass wir zum einen unser Spiel durchbringen und zum anderen natürlich ihre Stärken aus dem Spiel nehmen“, analysierte Schalke-Trainer Manuel Baum den Stil der Köpenicker. 

Personal: 

Am kommenden Sonntag muss Union Trainer Urs Fischer weiterhin auf Anthony Ujah und Nico Schlotterbeck verzichten. 

Informationen zum Spiel: 

Die Partie wird live auf Sky gezeigt. Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker und die Social-Media-Kanäle über die Partie. In der Union-App ist der Live-Ticker am Spieltag ab 60 Minuten vor Anpfiff direkt auf der Startseite zu finden. Zudem bietet Union die Möglichkeit, den Audiokommentar vom Spiel live auf  AFTV  zu verfolgen. 

AFTV Videos

Marvin Friedrich

Marvin Friedrich

ist Spieler des Tages bei unserem Spiel gegen Schalke

Marvin Friedrich

ist Spieler des Tages gegen Schalke

SpielStatistiken

FC Schalke 04 vs 1. FC Union Berlin

54 % Ballbesitz 46 %
79 % Passquote 75 %
53 % Zweikampfquote 47 %
8 Torschüsse 11
7 Flanken 10
2 Abseitsstellungen 2
3 Gelbe Karten 1
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast