Eiserne Grüße!
zum Ticker

FC Schalke 04 vs 1. FC Union Berlin

Bundesliga, 13. Spieltag

Schalke vs 1. FC Union

Bundesliga, 13. Spieltag

Fr., 29. November 2019, 20:30 Uhr
VELTINS-Arena
2 : 1
61.837
SR: Daniel Schlager

Union verliert auf Schalke 1:2

Spielbericht

Der 1. FC Union Berlin verliert am 13. Spieltag der laufenden Bundesligasaison mit 1:2 gegen den FC Schalke 04. In einer unterhaltsamen und spannenden Partie geht der Gastgeber durch Benito Raman früh in Führung (23.), muss aber kurz darauf den Ausgleich per Strafstoß von Marcus Ingvartsen hinnehmen (36.). In der zweiten Halbzeit gelingt Schalke durch Suat Serdar der späte Treffer zur Führung, der die Partie besiegelt (86.).

FC Schalke 04: Nübel – Kenny, Kabak, Nastasic, Oczipka – McKennie, Mascarell, Serdar – Caligiuri, Harit (90. Becker) – Raman (84. Kutucu)

1.FC Union Berlin: Gikiewicz – Friedrich, Schlotterbeck (26. Hübner), Subotic – Trimmel, Andrich, Gentner, Lenz – Ingvartsen, Andersson (86. Ujah), Bülter (70. Becker)

Tore: 1:0 Raman (23.), 1:1 Ingvartsen (36.), 2:1 Suat Serdar (87.)

Zuschauer: 61.837

Urs Fischer setzte im Spiel auf Schalke auf ein 3-4-3-System und stellte im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach in der Offensive um: Für Anthony Ujah rotierte Marius Bülter zurück in die erste Elf, Robert Andrich kehrte nach seiner Gelbsperre ebenfalls zurück in die Startelf und ersetzte Felix Kroos. Union startete mutig in die Partie und brachte Nübel im Schalker Tor früh in Gefahr. Marcus Ingvartsen nutzte einen Abspielfehler des königsblauen Schlussmanns zu einem frechen Schlenzer aus etwa 15 Metern, dieser wurde aber zur Ecke abgefälscht (4.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später scheiterte Marius Bülter aus ähnlich vielversprechender Position am gut reagierenden Nübel. Mit frisch gestärktem Selbstbewusstsein aus den guten Chancen spielte der Aufsteiger nun frech auf und riss das Spielgeschehen an sich – bis zur 23. Minute. Nach einer Flanke köpfte Kabak den Ball an die Strafraumkante, wo Raman lauerte und das Leder trocken per Volley im rechten Winkel versenkte. Union musste sich daraufhin sammeln, kämpfte aber weiter um jeden Ball – und konnten sich schließlich belohnen. Nach einem Zweikampf im Schalker Strafraum ging Robert Andrich zu Boden, Schiedsrichter Daniel Schlager zeigte ohne zu zögern auf den Punkt. Marcus Ingvartsen trat an und versenkte das Spielgerät nach kurzem Anlauf mit viel Wucht im linken Winkel – keine Chance für Nübel (36.). Andersson kam wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff noch im Strafraum zum Kopfball, konnte den Ball aber nicht exakt genug platzieren, um die Führung zu erzwingen – so ging es mit einem Unentschieden in die Kabine.

Die zweite Hälfte der Partie begann von beiden Mannschaften vorsichtig in der Offensive und gallig in der Defensive. Weil sich nun auch die Fehlpässe im Mittelfeld auf beiden Seiten häuften, waren die Abwehrreihen häufiger in Bedrängnis. Raman wurde nach so einer Szene in der 51. Minute noch wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen, acht Minuten später scheiterte er schließlich aus guter Position am überragend reagierenden Rafal Gikiewicz. Auch die Eisernen konnten auf der Gegenseite für Aufregung sorgen: Einen langen Ball verlängerte Sebastian Andersson im Strafraum sehenswert per Kopf in den Lauf von Marius Bülter, der aus spitzem Winkel nur von Kabak am 2:1 aus Berliner Sicht gehindert werden konnte (61.). Knapp zehn Minuten später war erneut Gikiewicz gefragt, der im Eins-gegen-Eins gegen Harit glänzte und die Aussicht auf Punkte festhielt (73.). Bei Angriffen der Gäste war, besonders in Hälfte zwei, fast immer Sebastian Andersson involviert – so auch in der 77. Minute, als er eine Flanke von Christopher Lenz aufs Tor köpfte und erneut seinen Meister in Nübel fand. Gikiewicz parierte in den letzten zehn Minuten mehrfach gut, musste in der 86. Minute dennoch hinter sich greifen: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld gelangte der Ball von Kutucu über Harit zu Serdar, der das Leder aus linker Position humorlos ins rechte Toreck einschob. Union bäumte sich auch in den fünf Minuten Nachspielzeit auf, konnte aber trotz großen Einsatzes keinen weiteren Treffer erzielen. So endete die Partie auf Schalke mit einem 1:2 aus Berliner Sicht.

Urs Fischer sah heute ein gemischtes Spiel seiner Mannschaft:
„Ich habe eine tolle erste Hälfte meiner Mannschaft gesehen. Da haben wir alles richtiggemacht, Schalke konnte sich nicht entfalten. Wir hatten genügend Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Nach der Pause war es umgedreht: da kam Schalke besser aus der Kabine, hat uns unter Druck gesetzt und so auch individuelle Fehler provoziert. Man hat gesehen, dass uns das Probleme bereitet hat. Über 90 Minuten hätten wir uns einen Punkt verdient, wegen der vielen Fehler in der zweiten Hälfte ist uns dies aber nicht gelungen“, so der Schweizer auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Für seine Mannschaft geht es am kommenden Wochenende mit der Bundesliga weiter. Am Sonntag, dem 08.12.2019, empfängt der 1. FC Union Berlin den 1. FC Köln im Stadion An der Alten Försterei. Der Anpfiff erfolgt um 15:30 Uhr.

Union zu Gast auf Schalke

Vorbericht

Am kommenden Freitag, dem 29.11.2019, wird der 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit der Partie des 1. FC Union Berlin gegen den FC Schalke 04 eingeläutet. Der Anstoß erfolgt um 20:30 Uhr in der VELTINS-Arena.

Rückblick auf den letzten Spieltag: Union besiegt Spitzenreiter, Schalke gewinnt in Bremen

Der vergangene Spieltag verlief für beide Mannschaften positiv. Der 1. FC Union Berlin besiegte den Tabellenführer Borussia Mönchengladbach an der Alten Försterei mit 2:0. Die frühe Führung durch Anthony Ujah in der 15. Minute überraschte die Fohlen, die nur schwer ins Spiel zurückfanden. In der Nachspielzeit konnte Sebastian Andersson die Führung auf 2:0 ausbauen (91.) und damit Union drei wichtige Punkte sichern.

Auch für den FC Schalke 04 war es ein erfolgreicher Spieltag. Die Knappen setzten ihren Auswärtstrend fort und siegten in Bremen mit 2:1. Amine Harit (43.) und Benito Raman (54.) verhalfen ihrem Verein damit zum 5. Platz in der aktuellen Bundesligatabelle.

Gegnercheck: Bundesligagröße gegen Aufsteiger

Der 1. FC Union Berlin traf bereits vier Mal auf Schalke, dreimal davon im Rahmen von Test- beziehungsweise Benefizspielen, einmal im DFB-Pokalfinale der Saison 2000/2001. Dort unterlagen die Köpenicker den Knappen mit 0:2.

Die Bundeligagröße aus Gelsenkirchen hatte turbulente letzte Jahre. Während ihnen in der Saison 2017/18 noch die Vizemeisterschaft gelang, kämpften sie nur knapp ein Jahr später gegen den Abstieg. Seit David Wagner im Sommer 2019 die Mannschaft übernommen hat, findet sich der mehrfache Europa- und Champions League-Teilnehmer in der oberen Tabellenhälfte wieder.

Im Team des Aufsteigers weiß man um das Standing des etablierten Gegners, ist sich aber auch der eigenen Stärken bewusst: „Das wird eine schwere Aufgabe. Die Mannschaft ist sehr organisiert, steht kompakt – mit und ohne Ball. Sie versuchen immer wieder ins Gegenpressing zu gehen und setzen den Gegner unter Druck. Nach Balleroberungen gelingt ihnen ein schnelles, direktes Umschaltspiel. Wir wissen, was uns erwartet und es gilt dagegen zu halten, damit sie ihre Stärke nicht auf den Platz bringen. Wir brauchen einen optimalen Tag, müssen eine sehr gute Leistung abrufen und ich glaube, das Wettkampfglück muss auch auf unserer Seite sein. Aber auch auf Schalke besteht für uns die Möglichkeit zu gewinnen, wir haben ja 90 Minuten Zeit“, so Union-Trainer Urs Fischer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Eiserenen müssen ohne Suleiman Abdullahi sowie Joshua Mees auskommen, die nach ihren Verletzungen noch nicht wieder ganz einsatzbereit sind. Außerdem fehlen die Langzeitverletzen Grischa Prömel, Laurenz Dehl und Akaki Gogia, die weiterhin an ihrer Rückkehr arbeiten.

Serviceinfos

Der Gästesektor ist ausverkauft. Gut 5.000 Unioner werden ihre Mannschaft auf Schalke unterstützen, einige nutzen zur Anreise den Sonderzug des Eisernen V.I.R.U.S. e.V.

Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann das Spiel wie immer über die Social Media-Kanäle des 1. FC Union Berlin oder den Union-Liveticker verfolgen.

AFTV Videos

Rafal Gikiewicz

Rafal Gikiewicz

ist Spieler des Tages bei unserem Spiel gegen Schalke

Rafal Gikiewicz

ist Spieler des Tages gegen Schalke

SpielStatistiken

FC Schalke 04 vs 1. FC Union Berlin

55 % Ballbesitz 45 %
77 % Passquote 73 %
51 % Zweikampfquote 49 %
17 Torschüsse 17
11 Flanken 11
4 Abseitsstellungen 2
1 Gelbe Karten 4
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast