Hallo und guten Abend.
zum Ticker

Eintracht Braunschweig vs 1. FC Union Berlin

2. Bundesliga, 17. Spieltag

Braunschweig vs 1. FC Union

2. Bundesliga, 17. Spieltag

Sa., 13. Dezember 2014, 13:00 Uhr
EINTRACHT-STADION
1 : 1
23.050
SR: Robert Kempter (Sauldorf) | Assistenten: Treiber und Schaal, Vierter Offizieller: Waschitzki

Remis-Premiere: Thiels Treffer sichert Punkt in Braunschweig

Spielbericht

Zum Hinrunden-Abschluss veränderte Union-Coach Norbert Düwel die Startaufstellung im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Positionen. Da Toni Leistner gelbgesperrt fehlte, rückte für den gebürtigen Dresdner Fabian Schönheim in die Anfangsformation. Zudem nahm Christopher Quiring zunächst auf der Bank Platz. Dafür begann Björn Jopek im offensiven Mittelfeld des 4 – 2 – 3 – 1-Systems:

Haas – Trimmel, Puncec, Schönheim, Parensen – Kreilach, Köhler – Skrzybski (75. Zejnullahu), Jopek (67. Brandy), Thiel (80. Quiring) – Polter

Das Spiel im Eintracht-Stadion sah vor 23.050 Zuschauern aggressiv pressende Köpenicker. Doch ein langer Ball aus dem Halbfeld brachte Seung-Woo Ryu am langen Pfosten überraschend in Kopfball-Position. Daniel Haas bekam seine Hand im rechten Moment an das Leder und verhinderte den frühen Treffer durch den Südkoreaner (5.). Nach zehn Minuten legte Braunschweig vermehrt den Vorwärtsgang ein, doch die nächste Chance konnten die Berliner verzeichnen. Sebastian Polter setzte sich im Doppelpass mit Björn Jopek gegen seinen Bewacher durch, scheiterte aber mit seinem Rechtsschuss an Eintracht-Keeper Rafal Gikiewicz (13.). Dann rettete wiederum Daniel Haas seiner Mannschaft das 0:0. Aus zwei Metern schaffte es Mirko Boland nicht, den Ball im Kasten der Gäste unterzubringen. Die Mannschaftskollegen bedankten sich anschließend bei ihrem bärenstarken Rückhalt zwischen den Pfosten (13.). Die Führung für den Gastgeber konnte Daniel Haas dann aber doch nicht verhindern. Seung-Woo Ryu vollendete aus Nahdistanz nach Vorarbeit von Benjamin Kessel (22.). Union fand umgehend die richtige Antwort und glich durch Maximilian Thiel aus. Der schussgewaltige Bayer zog nach Ablage von Sebastian Polter mit dem vermeintlich schwächeren rechten Fuß ab. Der Schuss von der Strafraumkante schlug unhaltbar im linken unteren Eck ein (28.). Nach einer etwas ruhigeren Phase, in der sich die Köpenicker tief in die eigene Hälfte fallen ließen, hätte Björn Jopek kurz vor dem Halbzeitpfiff für die Berliner Führung sorgen können. Angreifer Sebastian Polter legte quer auf Jopek, der kaum 2 Meter vor der Torlinie nicht zum Abschluss kam. Im Nachschuss scheitert Steven Skrzybski obendrein an Keeper Gikiewicz (45. + 2).

Nach dem Seitenwechsel verlegte sich Union auf eine defensiv ausgerichtete Grundordnung. Erst spät empfingen die Köpenicker den Gegner und zwangen ihn dort eng gestaffelt in die Zweikämpfe. Bei einem der wenigen erfolgreich gestalteten Spielzüge der Braunschweiger landete das Leder am Pfosten des von Daniel Haas bewachten Tores. Vegar Hedenstad hatte sich aus 7 Metern ein Herz gefasst, dabei jedoch zu ungenau gezielt (58.). Die Eintracht hielt den Druck nun konstant hoch, Union musste viel Abwehrarbeit verrichten und tat dies aufmerksam. Benjamin Köhler für Union und Jan Hochscheidt versuchten es dann jeweils aus der Distanz, beide jedoch ohne Erfolg (84./87.). Die Schlussphase wurde dann nochmal richtig spannend. So kam Jan Hochscheidt gegen Sören Brandy im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Kempter bewertete den Einsatz des Berliners jedoch als regelkonform und verzichtete auf den vom Braunschweiger Anhang geforderten Elfmeterpfiff. Wenig später ertönte der Schlusspfiff.

„Wir haben ein sehr intensives und rassiges Spiel gesehen. Beide Mannschaften können mit diesem Punkt sicherlich gut leben. Für heute hatten wir uns drei Punkte vorgenommen, das ist uns nicht gelungen. Wir hatten uns auch vorgenommen, Braunschweig nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Das ist uns dagegen sogar sehr gut gelungen. Aus meiner Sicht haben wir eine überragende Defensivarbeit abgeliefert, was auch der Schlüssel zum Punktgewinn war“, so die Analyse von Norbert Düwel nach dem Abpfiff.

Am Dienstag, dem 16.12.2014 empfangen die Eisernen zum zweiten Teil der Englischen Woche den Karlsruher SC im Stadion An der Alten Försterei. Anpfiff zum Spiel gegen die Mannschaft um den Ex-Unioner Dominic Peitz ist um 17:30 Uhr.

„Trend fortsetzen“: Union reist selbstbewusst nach Braunschweig

Vorbericht

Zum Hinrunden-Abschluss erwartet die Gäste aus Berlin ein wiedererstarkter Bundesliga-Absteiger. Zu Beginn der Saison hatten die Braunschweiger um Trainer Torsten Lieberknecht leichte Anpassungsschwierigkeiten. 16 von möglichen 21 Punkten aus den letzten sieben Partien und Platz fünf in unmittelbarer Schlagdistanz zur Spitzengruppe machen diese jedoch vergessen. „Die letzten Ergebnisse haben gezeigt, dass Braunschweig auf jeden Fall in den Kreis der Top-Aufstiegsaspiranten gehört“, bringt es Union-Trainer Norbert Düwel unmissverständlich auf den Punkt.

Vor allem vor heimischem Publikum weist die Eintracht eine exzellente Punkteausbeute vor. „Das ist eine sehr interessante Aufgabe. Braunschweig ist eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die sehr viele Stärken und nur wenige Schwächen hat“, weiß Düwel um die Schwere der Aufgabe.

Dem entgegenzusetzen haben die Berliner den eigenen Formanstieg der letzten Wochen. Vor allem in der Fremde überzeugte die Mannschaft aus der Hauptstadt. Seit nunmehr drei Spielen sind die Eisernen auf fremden Geläuf ungeschlagen, darunter die 3:3-Punkteteilung beim bereits feststehenden Herbstmeister FC Ingolstadt. „Wir wollen unseren Trend weiter fortsetzen. Auswärts haben wir in letzter Zeit sehr gute Leistungen gezeigt“, setzt Norbert Düwel auf die Stärken des eigenen Teams. „Wir haben jetzt zwei Spiele in Folge gewonnen und wir wollen auch in Braunschweig dort anknüpfen.“

Norbert Düwel kann vor der englischen Woche so gut wie aus dem Vollen schöpfen, muss jedoch auf einen wichtigen Leistungsträger der letzten Wochen verzichten. Toni Leistner wird dem 46-jährigen Übungsleiter nicht zur Verfügung stehen. Der Verteidiger sah im Spiel gegen den FSV Frankfurt seine 5. Gelbe Karte und muss daher am Wochenende pausieren. Zudem fehlt weiterhin der Langzeitverletzte Oliver Oschkenat.

Die Stadionöffnung erfolgt um 11:00 Uhr. Da der Gästebereich restlos ausverkauft ist, werden am Spieltag keine Tageskassen geöffnet sein. Weitere wichtige Informationen für alle Gästeanhänger sind dem Fanbrief der Polizei Braunschweig zu entnehmen.

Daniel Haas

Daniel Haas

ist Spieler des Tages bei unserem Spiel gegen Braunschweig

Daniel Haas

ist Spieler des Tages gegen Braunschweig

SpielStatistiken

Eintracht Braunschweig vs 1. FC Union Berlin

0 Gelbe Karten 1
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast