Aha. Der frühe Vogel ...
zum Ticker

1. FC Union Berlin vs Norwich City FC

Testspiele, 4. Spieltag

1. FC Union vs Norwich

Testspiele, 4. Spieltag

Di., 17. Juli 2018, 18:00 Uhr
Stadion Laumeskamp (Delbrück)
2 : 1
750
leicht bewölkt, 28
SR: Henrik Bramlage (Vechta) | Assistenten: Jost Steenken (Nordhorn), Christian Scheper (Emstek)

Union siegt im Test gegen Norwich City

Spielbericht

Zum Abschluss des zehntägigen Trainingslagers in Ostwestfalen siegt der 1. FC Union Berlin gegen den englischen Zweitligisten Norwich City FC mit 2:1. Kenny Prince Redondo und Norwich-Verteidiger Timm Klose per Eigentor sorgten für die Tore der Eisernen.

1. FC Union Berlin:
Gikiewicz (66. Moser) – Trimmel (66. Lenz), Dietz (80.) , Friedrich (59. Schößwendter), Reichel (66. Kurzweg) – Prömel (74. Kahraman), Schmiedebach (66. Parensen), Hartel (66. Zejnullahu) – Gogia (66. Hedlund), Andersson (59. Wright), Redondo (74. Taz)

Norwich City FC:
Matthews – Marshall, Godfrey, Klose (72. Zimmermann), Aarons (72. Husband) – Passlack (72. Hernandez), Thompson (72. Leitner), Cantwell, Pukki (80. Srbeny) – McLean, Rhodes

Schiedsrichter: Henrik Bramlage

Zuschauer: 750

Tore: 1:0 Redondo (44.), 1:1 Rhodes (58.), 2:1 Klose (68. ET)

Die Elf von Union-Coach Urs Fischer startete druckvoll in die Partie und verzeichnete bereits in den ersten fünf Minuten zwei Abschlüsse in Richtung des Tores der Engländer. Die Eisernen zeigten sich in den Zweikämpfen aggressiv, eroberten sich viele Spielanteile und zeigten trotz schwieriger Platzbedingungen einige schöne Passkombinationen.  Nach zehn Minuten kam sich Norwich zum ersten Mal vor den Kasten von Rafal Gikiewicz, Stürmer Jordan Rhodes verpasste eine schnittige Hereingabe von der rechten Seite nur knapp per Kopf. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen bat das Schiedsrichterteam um Henrik Bramlage die Mannschaften nach gut 25 Minuten zur Trinkpause. Norwich City agierte nun etwas offensiver, wodurch sich für Union Räume zum Kontern auftaten. Marcel Hartel setzte Sebastian Andersson in Szene, der Schwede stand allerdings knapp im Abseits (37.). Wenige Minuten später konterte Union über Redondo und Ken Reichel, dessen Schuss Matthews im kurzen Eck parierte. Kurz vor der Pause musste der Schlussmann der Engländer dann doch hinter sich greifen. Nach einem langen Ball von Innenverteidiger Lars Dietz zögerte der Schlussmann zu lange beim Herauslaufen, so dass Kenny Prince Redondo per Kopf den 1:0-Pausenstand besorgte.

Beide Teams kamen ohne personelle Veränderungen aus der Kabine, die erste gute Möglichkeit des zweiten Abschnitts gehörte erneut dem 1. FC Union Berlin. Akaki Gogia und Kenny Prince Redondo starteten einen schnellen Konter über die linke Angriffsseite, den Abschluss von Redondo lenkte Torhüter Matthews mit den Fingerspitzen an den Pfosten. Auf der anderen Seite brachte der Ex-Dortmunder Felix Passlack seinen Teamkollegen Jordan Rhodes in Position, der Stürmer besorgte aus abseitsverdächtiger Position den 1:1 Ausgleich (58). Union zeigte in der Folge einige schön anzusehende Spielansätze, benötigte jedoch die Mithilfe der englischen Defensive, um erneut in Führung zu gehen. Nach einem weiten Einwurf von der rechten Seite bugsierte Abwehrchef Timm Klose die Kugel per Kopf ins eigene Netz (68.). In den letzten zehn Minuten mussten die Eisernen plötzlich in Unterzahl agieren. Das Trainerteam hatte sein Wechselkontingent bereits komplett erschöpft, als Lars Dietz angeschlagen vom Platz musste. Urs Fischer reagierte, stellte sein Team um und konnte notgedrungen auch den Ernstfall in Unterzahl proben. Die Eisernen verteidigten geschickt und erspielte sich trotz Unterzahl weitere Möglichkeiten. Der eingewechselte Berkan Taz versuchte sich nach einem Konter mit einem wuchtigen Schlenzer, der Ball klatschte jedoch ans Lattenkreuz. Wenige Momente später setzte Eroll Zejnullahu eine Hereingabe von Reichel über die Querlatte. Anschließend beendete Schiedsrichter Henrik Bramlage das Testspiel.

„Die richtigen Ansätze waren immer wieder zu sehen, auch die Anzahl unserer erarbeiteten und erspielten Torchancen war gut. Von daher bin ich mit dem Auftritt der Mannschaft wirklich zufrieden. Es war ein guter Auftritt. Organisation und Automatismen haben gut geklappt, aber wir dürfen uns nichts darauf einbilden. Es war nur ein Vorbereitungsspiel“, zog Urs Fischer nach dem Test sein Fazit.

Im vorletzten Test vor Saisonstart treten die Eisernen am Samstag, dem 21.07.2018 im Stadion An der Alten Försterei gegen den französischen Erstligisten Girondins Bordeaux an. Das von der IFA präsentierte Heimspiel wird um 18:00 Uhr angepfiffen, Tickets sind im Vorverkauf und an den Tageskassen erhältlich.

Intensive Vorbereitung aufs morgige Testspiel

Vorbericht

Das zweite Mal in Folge gab es zum Frühstück ein Geburtstagsständchen, diesmal für den seit heute 30-jährigen Christoph Schösswendter. In beiden Einheiten an Tag 9 lag der Trainingsschwerpunkt auf Spielformen mit und ohne Torabschluss.

Am Vormittag trainierten die Union-Profis auf Platz 3 hauptsächlich Unterzahl-Überzahl-Situationen, zunächst ohne, später mit Torabschluss. Beim anschließenden Mittagessen gab es fürs Geburtstagskind eine Erdbeertorte, die Spielern, Trainern und Betreuern gleichermaßen ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Nachmittags schraubte das Trainergespann um Chefcoach Urs Fischer die Intensität nochmal hoch. In zwei Gruppen trainierten die Spieler Standards und Passspiel. Kurz darauf waren die Akteure in verschiedenen Spielformen gefordert, erst auf Großfeld, danach auf dem halben Feld. Zum Ende des Trainings brachte Athletiktrainer Martin Krüger die Jungs mit ausgedehnten Läufen an ihre Belastungsgrenzen.

Norwich City Football Club: Eine Geschichte mit Höhen und Tiefen

Der 1902 gegründete Verein pendelte in seiner jüngeren Vergangenheit fast dauerhaft zwischen erster und dritter englischer Liga. In der zur Saison 1992/93 neu eingeführten Premier League gelang den „Canaries“ (zu dt.: Kanarienvögel) mit einem überraschenden 3. Platz das bisher beste Abschneiden der Vereinsgeschichte. Am Ende der Spielzeit 2008/09 ging es dann runter in die 3. Liga, die in England „League One“ heißt. In den darauffolgenden zwei Jahren marschierte der Klub aus dem Osten Englands bis in die Premier League durch, seit Sommer 2016 spielt das Team wieder in der zweitklassigen Championship.

Neben ihrem deutschen Cheftrainer Daniel Farke gehören viele weitere deutsche Akteure zum Profi-Kader des Vereins. Unter ihnen die ehemaligen Bundesligaspieler Marco Stiepermann (2010 Deutscher Meister mit Dortmund), Moritz Leitner (2012 Deutscher Meister und Pokalsieger mit Dortmund), Felix Passlack (2017 Deutscher Pokalsieger mit Dortmund) und Tom Trybull. Letzterer ist in Berlin kein unbekannter: Trybull spielte in der Jugend lange Zeit bei den Eisernen, bevor er über Hansa Rostock bei Werder Bremen landete und dort auf 21 Erstligaeinsätze kam.

Das Spiel zwischen dem 1. FC Union Berlin und Norwich City FC findet am morgigen Dienstag, dem 17.07.2018 um 18:00 Uhr im Stadion Laumeskamp (Boker Str. 31, 33129 Delbrück) auf der Anlage des Delbrücker SC statt. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Eintrittskarten sind ab 16:30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Tribünenplätze kosten 10 Euro (ermäßigt 8 Euro), den Stehplatz gibt es für 8 Euro (ermäßigt 6 Euro). Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren zahlen 4 Euro, Kinder bis 12 Jahre erhalten kostenlosen Zutritt.

Die Tagebucheinträge im Überblick:

SpielStatistiken

1. FC Union Berlin vs Norwich City FC

0 Gelbe Karten 0
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast