Eisern!

Sechs Unioner für ihre Nationalmannschaften nominiert

Die vorletzten Tests vor der Europameisterschaft:

So, 17. März 2024
 Sechs Unioner für ihre Nationalmannschaften nominiert

Knapp drei Monate vor Beginn der Europameisterschaft in Deutschland absolvieren viele Nationalmannschaften Testspiele im Rahmen der Länderspielpause. Vom 1. FC Union Berlin wurden sechs Akteure berufen.

Die Nominierten

Frederik Rönnow nutzt mit der dänischen Nationalmannschaft die Länderspielpause für zwei Tests: Beide Male spielen die Dänen vor heimischem Publikum in Kopenhagen. Dort testen sie gegen die Schweiz und Faröer. Gegen beide Teams kann die Mannschaft aus dem Königreich eine positive Bilanz vorweisen. Auf die Partien gegen die Faröer-Inseln können sie besonders positiv blicken, dort gab es aus sechs Spielen sechs Siege.

• Dänemark - Schweiz
    Sonnabend | 23.03.2024 | Kopenhagen
  • Dänemark – Faröer
    Dienstag | 26.03.2024 | Kopenhagen

Für András Schäfer und die ungarische Nationalmannschaft stehen in der kommenden Länderspielpause zwei Heimspiele im Puskas-Stadion in Budapest an. Dabei trifft die Mannschaft von Nationaltrainer Marco Rossi zunächst auf die Türkei. Im zweiten Spiel testen die Ungarn gegen Kosovo. Für den Mittelfeldspieler bedeuten die beiden Spiele das Comeback für die ungarische Nationalmannschaft nach seiner Verletzungspause.

• Ungarn – Türkei
    Freitag | 22.03.2024 | Budapest
  • Ungarn – Kosovo
    Montag | 26.03.2024 | Budapest

Die tunesische Nationalmannschaft mit Aïssa Laïdouni nutzt die Länderspielpause nur für einen Test. Es ist das erste Spiel der Nordafrikaner nach dem Vorrundenaus beim Afrika-Cup. Für Aïssa Laïdouni könnte der Test gegen Kroatien sein bereits 44. Länderspiel werden.

• Tunesien – Kroatien
    Freitag | 22.03.2024 | Abu Dhabi

Josip Juranović durfte mit seinem Nationalteam schon einige Highlights erleben, darunter das Spiel um Platz 3 bei der Weltmeisterschaft 2022 und das Nations League Finale. Nach dem sie den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft feiern durften, verloren die Kroaten das Nations League Finale 2023 im Elfmeterschießen gegen Spanien mit 4:5. Jetzt testen sie in Abu Dhabi gegen Tunesien.

• Tunesien – Kroatien
    Freitag | 22.03.2024 | Abu Dhabi

Diogo Leite hat gegen Schweden und gegen Slowenien durch seine Nominierung die Chance, seine ersten Länderspielminuten zu sammeln. Zuvor stand der Portugiese im EM-Qualifikationsspiel gegen Luxemburg zum ersten und bislang einzigen Mal im Kader seiner Nationalmannschaft.

• Portugal – Schweden
    Donnerstag | 21.03.2024 | Guimaraes
  • Slowenien – Portugal
    Dienstag | 26.03.2024 | Ljubljana

Brenden Aaronson trifft mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft im Halbfinale der CONCAF Nations League auf Jamaika. Nachdem die Amerikaner diesen Wettbewerb bereits in den letzten beiden Ausführungen gewinnen konnten, würde sie ein Sieg gegen Jamaika einer erneuten Titelverteidigung ein großes Stück näherbringen. Dementsprechend kommt zu dem Halbfinalspiel ein mögliches Endspiel um den Titel oder das Spiel um Platz 3, jeweils am 24.03.2024, dazu.

• USA – Jamaika
    Freitag | 22.03.2024 | Arlington