Du hier? Toll! Wir auch.

Eiserne Ladies im Spitzenspiel bei Viktoria Berlin gefordert

Erster und Zweiter im Duell:

Fr, 22. März 2024
Eiserne Ladies im Spitzenspiel bei Viktoria Berlin gefordert

Am kommenden Sonntag, dem 24.03.2024, findet in der Regionalliga Nordost das Spitzenspiel zwischen der Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin und ihrem ärgsten Verfolger, dem FC Viktoria 1899 Berlin, statt. Die Begegnung wird live und kostenfrei auf AFTV übertragen.

Gegnercheck

Bereits vor der Saison wurde erwartet, dass sich der 1. FC Union Berlin und Viktoria Berlin auch in dieser Spielzeit um die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost duellieren, beide Vereine haben schließlich das Ziel, perspektivisch in der Bundesliga zu spielen. Nachdem Viktoria im vergangenen Jahr die Nase vorn hatte, jedoch in der anschließenden Relegation am Hamburger SV scheiterte, besitzen momentan die Eisernen Ladies die bessere Ausgangsposition. Obwohl die Köpenickerinnen noch ein Nachholspiel gegen Hertha BSC haben, führen sie die Tabelle aktuell mit drei Punkten Vorsprung auf Viktoria an. Grund dafür ist unter anderem der Sieg im Hinspiel, als sich Union am 4. Spieltag mit 1:0 gegen den Stadtrivalen durchsetzen konnte. Dina Orschmann erzielte vor 1500 Zuschauern in der Dörpfeldstraße in einem ausgeglichenen Spiel den Treffer des Tages. Darüber hinaus verlor Viktoria auch am 7. Spieltag wichtige Punkte, als man sich überraschend Hertha BSC mit 1:2 geschlagen geben mussten.

Abgesehen von diesen beiden Niederlagen spielten die Himmelblauen unter Trainer Dennis Galleski, der im Sommer zum Verein stieß, erneut eine erfolgreiche Saison und konnten die elf weiteren Spiele in der Regionalliga Nordost allesamt gewinnen. In der Rückrunde fuhr Viktoria bislang Siege gegen den 1. FFC Turbine Potsdam II (4:0), Türkiyemspor Berlin (3:0) sowie zuletzt beim Bischofswerdaer FV (3:1) ein. Mit 51 Treffern und vier Gegentoren stellt Viktoria sowohl die zweitstärkste Offensive als auch die zweitbeste Defensive hinter den Eisernen Ladies, die bislang 86 Tore erzielten und drei Gegentore kassierten. Beste Angreiferin bei Viktoria ist Kim Urbanek mit 13 Saisontreffern, die in der Torschützenliste somit hinter Sarah Abu Sabbah (23) und Dina Orschmann (14) drittbeste Torjägerin der Liga ist.

Darüber hinaus steht Viktoria Berlin nach einem 7:0-Sieg gegen den FC Internationale vor zwei Wochen ebenfalls im Halbfinale des Berlin-Pokals, dort treffen sie auf den SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf. Dementsprechend könnte es im Finale theoretisch zu einem dritten Aufeinandertreffen zwischen Union und Viktoria kommen.

Bilanz

Insgesamt standen sich beide Vereine bereits in 31 Spielen gegenüber. Die Bilanz ist dabei sehr ausgeglichen: Zwölfmal konnte sich Union durchsetzen, fünf Partien endeten unentschieden und in 14 Partien ging Viktoria als Sieger vom Platz.

Personal

Am Sonntag werden Cheftrainerin Ailien Poese mit Maria Cristina Lange, Pauline Wimmer, Anna Weiß, Nour Youssef, Pia Metzker, Sophie Trojahn und Sarah Hornschuch sieben Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen.

Stimme vor dem Spiel

Ailien Poese blickt gespannt auf das Spitzenspiel: „Wir freuen uns auf ein absolutes Highlight-Spiel in dieser Rückrunde. Viktoria zeigt sich im Mannschaftsverbund als auch individuell sehr stark und kommt mit aggressiver Spielweise und schnellem Umschalten regelmäßig gefährlich vor das gegnerische Tor. Für uns gilt es, diesen Kampf anzunehmen und gleichzeitig unter der Woche an unserer Spielidee und den jeweiligen Lösungen für verschiedene Situationen zu arbeiten, um uns optimal auf dieses Spitzenspiel vorzubereiten.“

Serviceinfos

Die Partie wird am Sonntag um 14 Uhr im Stadion Lichterfelde, welches über eine Kapazität von 4300 Plätzen verfügt, angepfiffen. Tickets für das Spiel sind auf der Homepage des FC Viktoria Berlin für 7 Euro erhältlich. Kinder bis einschließlich 14 Jahre erhalten kostenfreien Eintritt. Die Stadionöffnung erfolgt um 13 Uhr. Für alle die, nicht live vor Ort sein können, wird es auf AFTV einen Livestream geben.