Eisern!

U23-Frauen gewinnen Topspiel:

Mo, 18. März 2024
2:0-Auswärtssieg beim SFC Stern 1900

Im Spitzenspiel der Berlin-Liga setzte sich die U23 des 1. FC Union Berlin mit 2:0 gegen den SFC Stern 1900 durch. Nach einer torlosen ersten Halbzeit erzielten Hannah Kratz (78.) und Lucy Wendling (85.) die beiden Treffer für die Unionerinnen.

1. FC Union Berlin: Schulz - Wendling, Stibal, Mahlau, Kähler – Reichenbach (60. Wojtecki), Krauss (85. Schwarz), Kratz, Stöckert (70. Marinowski), Weihmann (85. Schwoche) – Spolaczyk

Tore: 0:1 Kratz (78.), 0:2 Wendling (85.)

Union aktiver, aber noch zu ungenau

Am 22. Spieltag der Berlin-Liga empfing der Tabellenzweite SFC Stern 1900 am Sonntagvormittag den Tabellenführer 1. FC Union Berlin. Die U23-Frauen des FCU kamen besser ins Spiel und waren aktiver. Vor allem in der Anfangsphase erspielte sich die Mannschaft von Trainerin Anja Matthes drei Chancen, die sie allesamt ungenutzt ließ. Immer wieder versuchten sie mit Bällen hinter die Abwehrkette zum Erfolg zu kommen, doch oft fehlte das genaue Timing und Stern stellte die Unionerinnen ins Abseits.

Die beste Chance in der ersten Halbzeit hatte Elisa Spolaczyk. In der 21. Minute kam die Stürmerin nach einer Hereingabe von Megan Reichenbach von der rechten Seite zum Abschluss, traf aber nur den Innenpfosten. Bis zum Halbzeitpfiff blieben die Köpenickerinnen die spielbestimmende Mannschaft, doch einige Ungenauigkeiten im Spielaufbau sorgten dafür, dass es torlos in die Pause ging.

Zwei späte Tore bringen die Entscheidung

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ähnliches Spiel wie vor der Pause. Union war spielbestimmend, hatte immer wieder Chancen, ließ diese aber ungenutzt. Mit zunehmender Spieldauer ließ die Konzentration bei den Gastgeberinnen nach und die Abseitsfalle funktionierte immer weniger.

In der 78. Spielminute eroberte Union den Ball und schaltete schnell um. Ein Pass in die Tiefe von links nach rechts landete bei Hannah Kratz, die den Führungstreffer erzielte. Sieben Minuten später legte Außenverteidigerin Lucy Wendling nach. Die eingewechselte Madeleine Wojtecki schickte Wendling mit einem Steilpass auf die Reise und die 19-Jährige verwandelte platziert mit rechts ins lange Eck. Die 2:0-Führung verteidigte der FCU souverän bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Tolgahan Kova.

Nach dem 2:0-Auswärtssieg in Steglitz haben die U23-Frauen in der Berlin-Liga nun zehn Punkte Vorsprung auf Platz zwei. Verfolger Borussia Pankow hat allerdings ein Spiel weniger absolviert.

Stimme zum Spiel

„Im Hinspiel gegen Stern waren wir zu ungeduldig und haben uns von unserem Spiel abbringen lassen. Das wollten wir im Rückspiel viel besser machen. Das mit der Geduld ist uns auf jeden Fall gelungen, allerdings hätten wir unsere Chancen viel früher nutzen müssen. Dennoch freuen wir uns über die wichtigen 3 Punkte und werden weiter konzentriert arbeiten“, fasste Trainerin Anja Matthes das Spitzenspiel zusammen.

Ausblick

Für die U23-Frauen geht es am kommenden Sonnabend, dem 23.03.2024 im Ligabetrieb mit einem Heimspiel gegen den Moabiter FSV weiter. Der Anstoß auf dem Kunstrasenplatz im Trainingszentrum Oberspree (Bruno-Bürgel-Weg 63, 12439) erfolgt um 12 Uhr.