Hallo und Eisern gesagt!

Heinrich-Germer-Stadion

Eiserne Ladies gastieren beim Magdeburger FFC

Vorbericht

Am kommenden Sonntag, dem 05.05.2024, ist die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin im Rahmen des 19. Spieltags der Regionalliga Nordost zu Gast beim Magdeburger FFC.

Gegnercheck

Der Magdeburger FFC steht aktuell mit 23 Punkten aus 18 Spielen auf dem 8. Tabellenplatz und wird dementsprechend auch in der kommenden Saison in der Regionalliga Nordost antreten. Für die Elbstädterinnen geht es in dieser Saison nur noch um die Platzierung, denn auch der 5. Rang, den derzeit RB Leipzig II belegt, scheint mit nur drei Punkten Abstand noch erreichbar. Am vergangenen Spieltag vor zwei Wochen setzte sich Magdeburg mit 3:0 beim Bischofswerdaer FV durch und konnte somit die gute Form der Rückrunde bestätigen. Mit 13 Punkten aus sieben Spielen stehen die Rot-Schwarzen derzeit auf dem 4. Platz in der Rückrundentabelle.

Beste Torschützin im Team von Alexander Auer, der seit dreieinhalb Jahren als Cheftrainer fungiert, ist Neele Abraham. Die 19-Jährige erzielte bislang acht Saisontore.

Doch nicht nur aufgrund dessen wird der Magdeburger FFC die Unionerinnen am Sonntag mit einer Menge Selbstbewusstsein empfangen: Am Mittwoch konnte das Team durch einen 6:0-Sieg im Finale gegen den SV Blau Weiß Dölau zum achten Mal in Folge den Sachsen-Anhalt-Pokal gewinnen. Damit sind die Magdeburgerinnen auch in der kommenden Saison im DFB-Pokal vertreten.

Dort werden sie dann aber unter einem neuen Vereinsnamen antreten, der Magdeburger FFC fusioniert zur neuen Spielzeit mit dem 1. FC Magdeburg. Der bisher eigenständige Frauenfußballverein soll dann von der Infrastruktur des Männer-Zweitligisten profitieren und damit zukunftsfähiger aufgestellt werden.

Bilanz

Zwischen beiden Vereinen kam es bislang zu 24 Aufeinandertreffen. Mit 16 Siegen haben die Unionerinnen die bessere Bilanz. Drei Partien endeten unentschieden und fünfmal ging Magdeburg als Sieger vom Platz.

Im Hinspiel in der Dörpfeldstraße setzten sich die Eisernen Ladies mit 5:0 durch. Sarah Abu Sabbah erzielte nach fünf Minuten die frühe Führung, welche Athanasia Moraitou kurz vor der Pause ausbaute. Nach dem Seitenwechsel sorgte Maria Cristina Lange mit einem Doppelpack für die Vorentscheidung, ehe Abu Sabbah kurz vor dem Spielende den Schlusspunkt setzte.

Personal

Am Sonntag muss Cheftrainerin Ailien Poese verletzungsbedingt auf Maria Cristina Lange, Pauline Wimmer, Anna Weiß und Pia Metzker verzichten.

Stimme vor dem Spiel

„Wir wollen gegen Magdeburg weiter unser Ballbesitzspiel verbessern, gut in der Defensive arbeiten, wohlwissend, dass Magdeburg immer mal wieder gefährlich im Konterspiel auftreten kann. Ziel ist es, die nächsten drei Punkte nach Köpenick zu holen“, blickt Cheftrainerin Ailien Poese auf die bevorstehende Begegnung.

Serviceinfos

Die Partie wird am Sonntag um 14 Uhr im Heinrich-Germer-Stadion (Salzmannstraße 34, 39112 Magdeburg) angepfiffen. Eintrittskarten kosten regulär 4€, ermäßigte Karten 2€. Kinder unter 12 Jahren erhalten freien Eintritt.

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast