Feierabend? Eisern!

Zuschauerandrang: Über 16.000 Besucher pro Heimspiel – 1000 Dauerkarten nach drei Verkaufstagen

Do, 03. Mai 2012
Zuschauerandrang: Über 16.000 Besucher pro Heimspiel –  1000 Dauerkarten nach drei Verkaufstagen

Zum dritten Mal in Folge seit dem Wiederaufstieg in die 2. Fußballbundesliga im Sommer 2009 konnte der 1. FC Union Berlin seine Zuschauerzahlen steigern. Insgesamt besuchten 274.103 Menschen die Spiele der Eisernen im Stadion An der Alten Försterei. Damit stieg der Zuschauerschnitt auf 16.124 pro Heimspiel, die Stadionauslastung betrug 87,48 %.

„Der Zuspruch der Menschen ist fantastisch und spiegelt die Gesamtentwicklung des Vereins wieder, die sich auch in den Zuwächsen bei Mitgliedern und Sponsoren sowie im sportlichen Abschneiden ausdrückt. Mit vereinten Kräften werden wir auch die Herausforderungen, die der Tribünenbau in der kommenden Saison mit sich bringt, meistern“, kommentierte Union-Präsident Dirk Zingler.

Unterdessen ging am gestrigen Mittwoch bereits die 1000. Dauerkarte für die kommende Saison über den Tresen im Ticketoffice. Drei Tage nach dem Verkaufsstart hat sich Jessica Zeidler ihr persönliches Saisonticket gesichert: „Was man weg hat, hat man weg“,  sagte die 21-jährige Mahlsdorferin und lächelte verschmitzt über das ganze Gesicht, als Ticketing-Chef Björn Schmadtke ihr die Dauerkarte überreichte. Die Abiturientin, die sich Union-Spiele mit Vater und Bruder am liebsten von der Waldseite aus anschaut, fiebert der kommenden Saison bereits jetzt entgegen: „Dass wir auf dem siebten Platz ins Ziel kommen, ist großartig. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das im nächsten Jahr bestätigen könnten“, so Jessicas Wünsche für die neue Spielzeit.

Bis einschließlich 18. Mai genießen Mitglieder und Dauerkarteninhaber der noch laufenden Spielzeit ein exklusives Vorkaufsrecht für Dauerkarten. Am 21. Mai beginnt der freie Verkauf. Aufgrund der Bauarbeiten verringert sich die Kapazität des Stadion An der Alten Försterei in der kommenden Saison auf ca. 16.750 Plätze.