Wow! Frühaufsteher-Alarm!

World Forum for Ethics in Business zu Gast beim 1. FC Union Berlin

Fr, 13. März 2015
World Forum for Ethics in Business zu Gast beim 1. FC Union Berlin

Der Donnerstagvormittag an der Alten Försterei stand im Zeichen eines besonderen und bis dato einzigartigen Besuches. Auf Einladung von Union-Präsident Dirk Zingler weilte eine Delegation des World Forum for Ethics in Business (WFEB), der auch Frau Präsidentin Rajita Kulkarni und Executive Director Christoph Glaser angehörten, bei den Eisernen. Erstmals in seiner Geschichte besuchte eine Delegation des WFEB einen Profifußballverein.

„Es ist uns eine Ehre, eine weltweit hoch angesehene und über nationale Grenzen hinweg wirkende Organisation wie das World Forum for Ethics in Business bei uns begrüßen zu dürfen“, eröffnete Dirk Zingler den interessanten Gedankenaustausch. Im Mittelpunkt der Gesprächsrunde stand das gegenseitige Kennenlernen. Ein gemeinsamer Nenner war schnell gefunden, stehen doch sowohl der 1. FC Union Berlin als auch das in Brüssel ansässige WFEB für seriöses und verantwortungsbewusstes wirtschaftliches Handeln im Einklang mit sozialer Verantwortung und den Herausforderungen unserer heutigen Gesellschaft. Am Konferenztisch saßen sich Gleichgesinnte gegenüber, was die Gesprächsatmosphäre schnell in ein herzliches Miteinander verwandelte. Executive Director Christoph Glaser lud Union-Präsident Dirk Zingler zur jährlichen Konferenz des WFEB im Europäischen Parlament in Brüssel ein, die im November 2015 stattfinden wird.

„Es ist toll, zu sehen, dass auch im Profifußball Ethik und Moral eine Rolle spielen können. Es geht eben auch anders“, zeigte sich WFEB-Präsidentin Rajita Kulkarni sehr angetan vom Gesamtkonstrukt der Köpenicker und verdeutlichte: „Beim 1. FC Union Berlin wird auch abseits des Fußballplatzes viel dafür getan, um insbesondere Kindern und Jugendlichen nicht nur bei ihrer sportlichen Entwicklung, sondern darüber hinaus im täglichen Leben eine wichtige Stütze zu sein. Ethische Werte und moralische Handlungsansätze sind bei Union keine Lippenbekenntnisse, sondern werden aktiv mit Leben gefüllt.“

Der Höhepunkt des Zusammentreffens war für die weitgereisten Gäste schließlich das Gefühl des Stadionrasens unter den Füßen. Im Mittelkreis angekommen, überreichte Dirk Zingler der Präsidentin ein signiertes Union-Trikot mit der Rückennummer zwölf. Zu Beginn des Treffens hatte Rajita Kulkarni Dirk Zingler nach indischer Tradition eine Kette aus Sandelholz als Gastgeschenk überreicht, welche bei Union einen Ehrenplatz finden wird. Zum Abschluss der Gespräche waren sich die Teilnehmer einig, dass es auch zukünftig Kontakte und Schnittstellen für Gespräche zwischen dem World Forum for Ethics in Business und dem 1. FC Union Berlin geben wird. Die Verabschiedung von Präsident Dirk Zingler und Präsidentin Rajita Kulkarni war dementsprechend herzlich.

Der 1. FC Union Berlin dankt der Delegation des World Forum for Ethics in Business für den Besuch und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.