'Nabend!

Wolfgang „Potti“ Matthies‘ eisernes Jubiläum

Di, 16. September 2014
Wolfgang „Potti“ Matthies‘ eisernes Jubiläum

Es gibt Tage, an denen Legenden geboren werden – auch wenn sie selbst das noch nicht ahnen. Vier Mal „Union-Spieler des Jahres“, Ehrenmitglied, Torwart des „All-Star-Teams“ der Unioner, „Wertvollster Spieler des 1. FC Union Berlin aller Zeiten“, 253 Einsätze in der ersten Mannschaft unseres Klubs, und der erste davon am 15. September 1974: Wolfgang „Potti“ Matthies gilt schon lange vielen Unionern als Vereins-Legende. Dass er dabei ein bodenständiger Eiserner geblieben ist, dass er an seinen Pflichtspiel-Auftakt vor vierzig Jahren bei Aufbau Schwedt nur noch wenige Erinnerungen hat, und was es mit dem Spitznamen „Potti“ auf sich hat, erzählt Wolfgang im AFTV-Geschichtsstunde-Gespräch.