Hallo und Eisern!

Voller Erfolg: Qualifizierungstag für Berliner Nachwuchstrainer/-innen

Di, 18. April 2017
Voller Erfolg: Qualifizierungstag für Berliner Nachwuchstrainer/-innen

Gemeinsam mit dem 1. FC Union Berlin führte der Berliner Fußball-Verband (BFV) am 8. April 2017 zum ersten Mal einen zentralen Qualifizierungstag für Berliner Nachwuchstrainer/-innen durch.

Engagierten Berliner Nachwuchstrainern wurde im Stadion An der Alten Försterei die Chance geboten, ihr Wissen zu vertiefen und den gemeinsamen fachlichen Austausch zu nutzen.

Die Idee eines zentralen Qualifizierungstags entstand aus der Überlegung, den Trainern aus dem Amateurbereich des Berliner Fußballs ein neues Format zur Fortbildung zu bieten. Dabei sollten die Berliner Profivereine gezielt mit eingebunden werden und Union erklärte sich gerne bereit, diesen Tag im Stadion An der Alten Försterei und dem Trainingsgelände des NLZ auszurichten.

Sowohl der BFV also auch der 1. FC Union Berlin stellten qualifizierte Referenten für die einzelnen Workshops zur Verfügung. In zwölf Workshops, jeweils sechs am Vor- und Nachmittag, wurden die Teilnehmer in verschiedenen Themenbereichen fortgebildet und hatten die Möglichkeit zur Sammlung neuer Erkenntnisse in Theorie und Praxis.

Das Veranstaltungsformat wurde von allen Teilnehmer als sehr positiv bewertet und der BFV kündigte an, dass es zukünftig weitere zentraler Qualifizerungstage geben wird.

Weitere Informationen sind auch hier zu finden.