Mahlzeit!

Unioner gegen Krebs – Unioner fürs Leben: Wuhlesyndikat überreicht der DKMS 33.732 €

Mo, 27. Juli 2015

Eine starke Aktion fand beim ersten Heimspiel der neuen Saison einen tollen Abschluss: Die Spendenaktion „Unioner gegen Krebs – Unioner fürs Leben“ erbrachte einen fünfstelligen Euro-Betrag. In der Halbzeitpause des Spiels zwischen dem 1. FC Union Berlin und Fortuna Düsseldorf überreichten Vertreter der Ultra-Gruppierung Wuhlesyndikat, die die Spendenaktion initiierten, der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) einen Check in Höhe von 33.732,28 €.

Beim letzten Spiel der Saison 2014/15 waren im Stadion An der Alten Försterei rot-weiße Schweißbänder mit den Initialen der an Krebs erkrankten Union-Spieler Lisa Görsdorf und Benjamin Köhler gegen eine Spende erhältlich. Tausende Unioner griffen zu und sorgte für den beachtlichen Betrag. Die DKMS wird das Geld zur Analyse der über 1.800 Speichelproben, die bei der großen Registrierungsaktion am 8. März im Stadion An der Alten Försterei genommen wurden, einsetzen. Wie die DKMS mitteilte, wurde aus dem Kreis derer, die sich im März typisieren ließen, bereits ein Stammzellspender gefunden. Ein Unioner aus Mahlow sorgt auf diese Weise für neue Hoffnung bei einer Krebspatientin in Frankreich.

Der 1. FC Union Berlin und die DKMS bedanken sich bei allen Beteiligten, die bei der Umsetzung dieser Spendenaktion geholfen haben, und natürlich bei allen Spendern.

Eisern Union!