Hoch die Hände, Wochenende!

Stadion An der Alten Försterei: Baustart für die Haupttribüne

Di, 12. Juni 2012
Stadion An der Alten Försterei: Baustart für die Haupttribüne

Bereits seit dem Ende der abgelaufenen Zweitliga-Saison wurde im Stadion An der Alten Försterei eifrig gewerkelt. Wieder einmal haben sich mehrere hundert ehrenamtliche Stadionbauer in den letzten Wochen an den notwendigen Abriss- und Umbaumaßnahmen beteiligt. Nach Abschluss dieser Arbeiten beginnt der Neubau der multifunktionalen Haupttribüne im Stadion An der Alten Försterei.

Das Stadion An der Alten Försterei wird nach seiner Fertigstellung ein komplett privat finanziertes Fußballstadion sein. Wie bereits im ersten Bauabschnitt, als tausende Fans sowie Sponsoren und wirtschaftliche Partner die Sanierung der Stehplatzränge in Eigenregie stemmten, wird auch die neue Haupttribüne mit privaten Mitteln errichtet.

Die Finanzierung der 15 Mio. Euro teuren Haupttribüne, die das größte reine Fußballstadion Berlins komplettieren wird, setzt sich wie folgt zusammen:

2,0 Mio. Euro – 1. FC Union Berlin

3,0 Mio. Euro – „An der Alten Försterei“ Stadionbetriebs AG

3,0 Mio. Euro – UFA Sports

7,0 Mio. Euro – DKB

Auf den zunächst eingeplanten Zuschuss des Landes Berlin verzichtet der Verein bei diesem Bauprojekt. Diese Mittel sollen stattdessen in das zu errichtende Nachwuchsleistungszentrum fließen. Darauf verständigte sich der 1. FC Union Berlin in den Gesprächen mit dem Berliner Senat.

„Ich bin stolz darauf, dass wir dieses Projekt dank der Unterstützung unserer Partner DKB und UFA Sports, der erfolgreichen Kapitalerhöhung der Stadiongesellschaft sowie der äußerst positiven Entwicklung des Vereins realisieren können. Für uns Unioner ist die emotionale Tragweite dieses Tribünenbaus gar nicht hoch genug einzuschätzen. Das sieht man nicht zuletzt daran, dass wieder viele Menschen mit im Boot sind und uns helfen, wo sie nur können. Die Errichtung dieser Tribüne ist ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte“, so Union-Präsident Dirk Zingler zum Beginn der nächsten Bauphase.

Brauer Baugesellschaft mbH & Co. KG und Bleck & Söhne Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG errichten als ARGE den Rohbau

Der Rohbau wird von der Firma Brauer Baugesellschaft mbH & Co. KG, die auch Sponsor des Vereins ist, und der Firma Bleck & Söhne  Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit errichtet. Als langjährigen Fans ist es beiden Unternehmen ein besonderes Bedürfnis, dieses außerordentliche Bauvorhaben gemeinsam zu realisieren, aus diesem Grund wurde die ARGE „Neubau der Haupttribüne im Stadion An der Alten Försterei“ gegründet. In dieser ARGE ist die Firma Brauer für die technische Ausführung und die Firma Bleck & Söhne für die kaufmännische Ausführung verantwortlich.

„Die Errichtung des Rohbaus ist das Herzstück der neuen Tribüne und damit der Hauptbestandteil eines äußerst anspruchsvollen Bauvorhabens. Umso mehr freut es mich, dass wir einen Partner gefunden haben, der sich mit diesem Projekt voll und ganz identifiziert. Genau das brauchen wir, um mit der neuen Haupttribüne das zu schaffen, was wir uns vorgenommen haben: die Vollendung des Stadions An der Alten Försterei“, kommentierte Dirk Thieme, Vorstandsvorsitzender der Stadionbetriebs AG, die Auftragsvergabe.

„Es macht mich sehr glücklich und stolz, dieses prestigeträchtige Projekt verwirklichen zu dürfen. Für mich ist das viel mehr als ein normaler Auftrag. Als langjähriger Unioner hängt mein Herz an dieser einzigartigen Baustelle und diesem Stadion. Nun ein Teil des Ganzen zu sein und wesentlich zum Gelingen beizutragen, ist die Erfüllung eines Traums“, freut sich Andreas Brauer, Geschäftsführer der Brauer Baugesellschaft mbH & Co KG, über die Auftragserteilung.

Die Fertigstellung des Rohbaus und die Überdachung der Tribüne sollen bis zum Winter erfolgen. Anschließend beginnt der Innenausbau.