Tach gesagt!

Platz da! Kommt alle! – Stadion An der Alten Försterei nähert sich der Maximalkapazität

Fr, 11. Januar 2013

8.000 Dauerkarten, sechs restlos ausverkaufte Heimspiele, acht von zehn Mal ausverkauft im Heimbereich – das Stadion An der Alten Försterei platzte zuletzt aus allen Nähten und erwies sich mit seiner aufgrund des Neubaus der Haupttribüne reduzierten Kapazität von 16.750 Plätzen deutlich zu klein für den Besucheransturm in dieser Saison.

Nicht einmal sieben Monate sind seit der feierlichen Grundsteinlegung am 18. Juli 2012 vergangen, da wird pünktlich zum ersten Spiel nach der Winterpause der Außenbereich der neuen Haupttribüne nutzbar sein und mit der Partie gegen den SV Sandhausen am 1. Februar 2013 um 18:00 Uhr eingeweiht. Erstmals stehen damit für ein Union-Spiel in der 2. Bundesliga 21.704 Plätze zur Verfügung.

Neben den 3.617 neuen Sitzplätzen auf der Haupttribüne sorgt ein erneuter Umbau des Stadions für die deutlich höhere Kapazität. Der Sitzplatzbereich auf der Wuhleseite wurde bis auf 166 Sitze im Gästeblock zurückgebaut und in einen weiteren Stehplatzbereich umgewandelt. Das Stadion An der Alten Försterei verfügt damit künftig über 17.937 Stehplätze.

„Was auf dieser Baustelle seit dem Sommer von allen Beteiligten geleistet wurde, ist sensationell und erfüllt uns alle mit Stolz. Es war ein schöner Traum, unsere neue Haupttribüne bereits zur Rückrunde in Betrieb nehmen zu können. Nun wird er tatsächlich Wirklichkeit und die Unioner können endlich wieder Freunde und Bekannte zu unseren Spielen mitbringen. Das war in dieser Saison ja bislang kaum möglich“, kommentiert Union-Präsident Dirk Zingler einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Stadions An der Alten Försterei und der Entwicklung des 1. FC Union Berlin und ergänzt: „Mit dem Rückbau der Sitzplätze auf der Wuhleseite wird der Charakter der Alten Försterei als Stehplatzstadion noch deutlicher und zeigt, wie wir Unioner Fußball lieben und erleben wollen. Jeder, der dieses Erlebnis mit uns teilen möchte, ist herzlich eingeladen!“

Vorverkauf und Dauerkarten ab 14. Januar

Der Vorverkauf für das Spiel gegen Sandhausen beginnt am Montag, 14. Januar 2013 im Ticketoffice des 1. FC Union Berlin. Im Laufe der Woche sind die Karten dann auch im Onlineshop und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Dank der neuen Kapazität sind für die verbleibenden Spiele der Rückrunde auch wieder Dauerkarten für die Gegengerade und die Wuhleseite, sowie für die neue Haupttribüne verfügbar. Alle Dauerkarteninhaber der laufenden Saison erhalten ein Vorkaufsrecht für eine Dauerkarte für die Saison 2013/14.

Informationen zu Preisen und zur Verfügung stehenden Blöcken gibt es unter hier.