Kommt nix im TV? :)

Ordentliche Mitgliederversammlung beim 1. FC Union Berlin: Starkes Wachstum, positives Ergebnis und klares Votum für den Aufsichtsrat

Di, 18. November 2014

Ehrung für Verdienste um den Verein

Mit der Ehrung von Union-Mitgliedern für besondere Verdienste um ihren Verein begann am Dienstagabend die ordentlichen Mitgliederversammlung des 1. FC Union Berlin e.V., die der Ehrenratsvorsitzende Wolfgang Vallentin vor mehr als 600 Mitgliedern in der Haupttribüne des Stadions An der Alten Försterei eröffnete.

Union-Präsident Dirk Zingler nahm traditionell die Ehrungen vor und verlieh die Union-Ehrennadel in Bronze an:

Christian „Fichte“ Flemming – langjähriges Engagement in der organisierten Fanszene

Jacob Rösler – FuMA-Leitung und Mitarbeit in der AG Satzung

Judith Diecke – ehrenamtliche Medienarbeit für die Frauen- u. Mädchenabteilung

Mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet wurden:

André Rolle – Organisator und Moderator von Fanveranstaltungen

Peter Wachalski – langjähriger Sponsor und Mitbegründer des Wirtschaftsrates

Auf Kurs: Union wächst weiter und schließt mit positivem Ergebnis ab

Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14 hat sich das Wachstum des Vereins fortgesetzt: Mehr Zuschauer, mehr Mitglieder, mehr Sponsoren, deutlich höhere Einnahmen und erneut ein positives Ergebnis – Union kann auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr zurückblicken. So standen Einnahmen von 27,269 Mio. € Ausgaben von 26,659 Mio. € gegenüber. Damit schloss der Verein das Geschäftsjahr zum 30.06.2013 mit einem positiven Ergebnis von 0,610 Mio. € ab.

Für die laufende Saison plant Union mit Erträgen von 25,610 Mio. € und Ausgaben von 25,598 Mio. €.

„Auch das vergangene Jahr war ein erfolgreiches für den 1. FC Union Berlin, das zeigt sich an allen wesentlichen Kennziffern. Diese Entwicklung ist die Voraussetzung, um auch künftig sportlich erfolgreich zu sein.“, kommentiert Union-Präsident Dirk Zingler das Ergebnis des Geschäftsjahres. „Es ist unser Ziel, den Verein auf diesem Niveau zu stabilisieren und weiterzuentwickeln. Die wachsende Union-Familie ist aufgefordert, sich in die Diskussion über unseren weiteren Weg im deutschen Fußball aktiv einzubringen und wird auch in Zukunft in alle wesentlichen Entscheidungen eingebunden sein.“

Aufsichtsrat, Präsidium und Ehrenrat entlastet

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates des 1. FC Union Berlin, Thomas Koch, bezog sich in seinem Bericht auf das Erreichte und würdigte gleichzeitig die Stabilität im Verein auch in schwierigen Situationen: „Die heute vorgestellten Zahlen zeigen, welche Möglichkeiten wir uns als Verein erarbeitet haben. Doch neue Möglichkeiten bedeuten nicht automatisch, dass sich alles geradlinig und problemlos entwickelt. Mit den Erfahrungen unseres langjährigen Engagements sind wir sturmerprobt genug, um nicht beim ersten Gegenwind ins Wanken zu geraten“

In seiner Sitzung vom 17. November 2014 hat der Aufsichtsrat entsprechend seiner satzungsgemäßen Verantwortung den Jahresabschluss verabschiedet und das Präsidium für das Geschäftsjahr 2013/2014 entlastet.

Mit großer Mehrheit beschloss die Mitgliederversammlung die Entlastung des Aufsichtsrates und des Ehrenrates. Anschließend stand turnusmäßig die Wahl des Aufsichtsrates auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung.

Mit absoluter Mehrheit wurden die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Thomas Koch, Hans-Joachim Lesching, Karlheinz Nolte, Joachim Müller und Dr. Dirk Fischer erneut in das Kontrollgremium gewählt. In ihrer konstituierenden Sitzung am Rande der Mitgliederversammlung verständigten sich die Aufsichtsräte darauf, dass erneut Thomas Koch den Vorsitz übernimmt.