Eisern!

Interkulturelle Woche 2016 – Union veranstaltet mit dem Willkommensbündnis Treptow-Köpenick ein Fußballturnier

Di, 27. September 2016

In diesem Jahr findet zum 41. Mal in ganz Deutschland die Interkulturelle Woche 2016 statt. Vom 26.09. bis 7.10.1016 beteiligen sich in über 500 Städten und Gemeinden zahlreiche Akteure mit einem bunten Programm unter dem Motto "Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“.

Auch der 1. FC Union Berlin nimmt an der Interkulturellen Woche 2016 in Treptow-Köpenick teil. Im Rahmen des Bündnisses „Willkommen im Fußball“ findet am Freitag, dem 30. September von 12:30 Uhr bis 16 Uhr auf den Kunstrasenplätze vom SV Askania Coepenick e.V. (An der Wuhlheide 161, 12459 Berlin) ein großes Fußball-Turnier statt.

Sechs bis acht Mannschaften werden mit je 10 Spielern im Alter von 15 bis 20 Jahre beim Turnier mit dem Motto „Fußball verbindet – Vielfalt statt Einfalt“ spielen. Im Anschluss an das Turnier wird mit den Mannschaften, Begleitern und Gästen bei Essen, Trinken und Musik gefeiert.

„Willkommen im Fußball“ ist ein bundesweites Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der Bundesliga-Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Aydan Özo?uz. Neben offenen Fußballtrainings beinhaltet das Projekt Kultur-, Bildungs- und Vernetzungsangebote.

Bündnispartner sind: 1. FC Union Berlin e.V., Alep e.V. Wohnprojekte Haus Wuhlheide und Haus Schubertstraße, SV Askania Coepenick e.V., Übergangswohnheim Allende 2/Internationaler Bund (IB) Berlin-Brandenburg gGmbH, Kinder-, Jugend- und Familientreff „Am Hultschi“/pad gGmbH, Jugendfreizeiteinrichtung „WK14“, Jugendmigrationsdienst Berlin-Neukölln/Treptow-Köpenick/Diakoniewerk Simeon gGmbH, Allende 2 hilft e. V. (Willkommensinitiative), Gangway e.V. -Team Treptow-Köpenick. Partner beim Turnier sind zusätzlich: Itehad Berlin, Notunterkunft Schwalbenweg/CJD e.V.

Weitere Informationen zur Interkulturellen Woche 2016 hier.