Hallo und Eisern gesagt!

Erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen zum Sandhausen-Spiel

Mi, 15. Oktober 2014
Erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen zum Sandhausen-Spiel

Am Samstag, dem 18.10.2014 wird es voll auf Köpenicks Straßen rund um das Stadion An der Alten Försterei. Der 1. FC Union Berlin trifft um 13:00 Uhr auf den SV Sandhausen. Auf den Anfahrtswegen kommt es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Wie die S-Bahn Berlin GmbH mitteilt, besteht das gesamte Wochenende über (Fr., 17.10., ab 22:00 Uhr – Mo., 20.10., 2:00 Uhr) zwischen dem S-Bahnhof Karlshorst und dem S-Bahnhof Köpenick kein S-Bahnverkehr. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen wird eingerichtet. Der SEV verkehrt am Samstag (18.10.) ab 7:04 Uhr im 10-Minuten-Takt und fährt vom S-Bahnhof Karlshorst über die Haltestelle FEZ Wuhlheide zum S-Bahnhof Köpenick. Während der An- und Abreise zum Spiel wird der SEV mit zusätzlichen Bussen verstärkt. Besucher des Spiels, die über den SEV anreisen, steigen bitte an der Haltestelle am FEZ aus und laufen von dort.

Um die begrenzten Kapazitäten des SEV aufzufangen, wird die S-Bahnlinie S47 im Zeitfenster von ca. 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Abschnitt Ostkreuz - Spindlersfeld mit 8-Wagen-Zügen verkehren. Die Abfahrten der S47 am Ostkreuz finden alle 20 Minuten, ab 10.03 Uhr statt. Die Rückreise ab Spindlersfeld kann immer zur Minute .05, .25, .45  angetreten werden.

Zudem gibt es weitere Alternativen, um zum Stadion An der Alten Försterei zu gelangen. Die S-Bahnlinie S8 fährt im 10-Minuten-Takt vom S-Bahnhof Pankow über Ostkreuz zum S-Bahnhof Schöneweide. Von Schöneweide fahren die Tramlinien 63 und 67 zur Haltestelle Alte Försterei. Des Weiteren kann vom S-Bahnhof Mahlsdorf die Tramlinie 62 genutzt werden, um zum S-Bahnhof Köpenick zu gelangen. Auch die U-Bahnlinie U5 kann genutzt werden, um entweder vom S+U Bahnhof Alexanderplatz oder vom S+U Bahnhof Wuhletal zum U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz zu gelangen. Von dort fährt die Buslinie X69 zum S-Bahnhof Köpenick.

Der 1. FC Union Berlin stellt zudem ca. 200 zusätzliche gebührenpflichtige PKW-Stellflächen zur Verfügung. Zum einen kann der ehemalige Lidl-Parkplatz (Lindenstraße 18-20, 12555 Berlin, 200 Meter vom Stadion entfernt) genutzt werden. Des Weiteren kann der Waldparkplatz in der Rudolf-Rühl-Allee genutzt werden. Die Kosten für die Stellflächen belaufen sich auf 4,- € pro Fahrzeug.

Ob mit dem Auto, der S-Bahn, dem Bus, der Tram oder dem Schienenersatzverkehr - allen Besuchern des Spiels wird empfohlen, deutlich mehr Zeit für die Anreise einzuplanen, um möglichst stressfrei und pünktlich zum Stadion zu gelangen.