Guten Morgen!

Drachenboot-Fun-Cup in Grünau: Team „Dreki Ragnarök“ gewinnt 11. Ausgabe

So, 01. September 2013
Drachenboot-Fun-Cup in Grünau: Team „Dreki Ragnarök“ gewinnt 11. Ausgabe

Auf der Regattastrecke in Berlin-Grünau feierte der traditionelle „Drachenboot-Fun-Cup“ des Eisernen V.I.R.U.S. bereits seine elfte Auflage. Insgesamt kämpften an diesem Sonntag (01.09.2013) 43 Teams um den prestigeträchtigen Sieg.

Neben den Mannschaften der Geschäftsstelle und der Stadionbetriebsgesellschaft waren weitere 41 Bootsbesatzungen auf der Spree unterwegs, um den Titel des „Drachenboot-Fun-Cups“ auszupaddeln.

Nach dem spektakulären 3:2-Sieg am Vortag gegen den FC St. Pauli, herrschte unter den Union-Anhängern eine ausgelassene Stimmung. Zahlreiche Unioner aus den Reihen der eisernen Fanclubs stellten das bunte Teilnehmerfeld. Neben den sportlichen Herausforderungen auf dem Wasser, waren die drei gewonnenen Bundesligapunkte tags zuvor das Thema Nummer eins unter den Anwesenden. Auch einige Profis, darunter Kapitän Torsten Mattuschka, und Trainer Uwe Neuhaus mischten sich unter die Zuschauer.

Die Entscheidungen in den Wettkämpfen fielen am späten Nachmittag. Den Sieg trug die Besatzung des Bootes „Dreki Ragnarök“ davon und verwies dabei die „Komakolonne“ auf Platz zwei und den „Drachenjagdclub“ auf den dritten Podiumsplatz.

Während die Protagonisten in der Mittagspause frische Kräfte sammelten, wurden die unzähligen handgemalten Bilder, die im Zuge der Aktion „gemeinsam Sehen – Union leben“ entstanden sind, verkauft. Der gesamte Erlös kommt dem AWS Aniridie-Wagr e.V. zugute. Die Stiftung erforscht die seltene Augenkrankheit Aniridie, unter der auch der kleine Luca, Sohn von Union-Profi Martin Dausch, leidet.

Allen Paddlern, Organisatoren des Eisernen V.I.R.U.S. sowie den unermüdlichen Helfern gilt ein herzlicher Dank für einen ereignisreichen Tag.