Tach gesagt!

DKMS-Typisierung: Profis zeigen wie es geht

Do, 05. März 2015
DKMS-Typisierung: Profis zeigen wie es geht

Die Krebsdiagnose von Mannschaftskollege Benjamin Köhler haben die Union-Profis mit Entsetzen zur Kenntnis genommen. Am Donnerstag (05.03.) wurden Spieler und Trainerteam des 1. FC Union Berlin nun aktiv im Kampf gegen den Blutkrebs. In der Mittagspause hatte sich die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) in der sonst für die Medienarbeit genutzten Mixedzone mit einem kleinen Stand aufgebaut.

Zwei kleine Wattestäbchen für jeweils 30 Sekunden in den Mund gesteckt und gemacht war der erste Schritt zur Aufnahme in die lebensrettende Spenderdatei. Der über die Watteträger gewonnene Wangenschleimhautabstrich der Eisernen Kicker wird im Labor nun nach den entsprechenden Gewebsmerkmalen (HLA) untersucht.

Ein Spieler nach dem anderen erschien beim zweiköpfigen Team der DKMS, informierte sich und gab abschließend seine Probe ab. Auch Unions Nummer 1 war unter den Spendewilligen: „Das ist eine wichtige Sache. Es kann jeden erwischen, deshalb sollte es eine Selbstverständlichkeit sein“, so Daniel Haas. Wenig später erschien auch Mittelfeldspieler Christopher Quiring im Vorraum des Kabinentraktes und ließ die kurzweilige Prozedur über sich ergehen. AFTV drehte bei dieser Gelegenheit einen kleinen Werbeclip für die Typisierungsaktion am kommenden Sonntag im Stadion.

Typisierung zum Spieltag:

In Zusammenarbeit mit der DKMS findet am kommenden Sonntag, dem 08.03.2015 im Stadion An der Alten Försterei eine Aktion zur Gewinnung neuer Stammzellspender statt. Rund um das Spiel des 1. FC Union Berlin gegen den 1. FC Kaiserslautern (13:30 Uhr) gibt es die Möglichkeit, sich als potenzieller Lebensretter registrieren zu lassen. Als Spender kommen alle gesunden Erwachsenen zwischen 18 und 55 Jahren in Frage.

Wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50,- € Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung auf Geldspenden angewiesen. Dafür gibt es am Sonntag die Möglichkeit zur Becherspende in den Registrierungszelten. Außerdem wurde ein Spendenkonto eingerichtet:

DKMS SPENDENKONTO

Berliner Bank
BIC
DEUTDEDB110
Stichwort: Union

Weitere Informationen unter www.dkms.de und im Programmheft zum Spiel!