Eisern Union!

Besinnliche Klänge vor vollen Rängen: 22.500 Unioner und Gäste beim 10. Weihnachtssingen im Stadion An der Alten Försterei

So, 23. Dezember 2012

Am Sonntag, den 23.12.2012 öffneten um 16:30 Uhr die Tore des Stadions An der Alten Försterei zum zehnten Weihnachtssingen der Unioner. Der Strom an sangesfreudigen Besuchern wollte unter den begrüßenden Klängen des Männerchors Eintracht 1892 Berlin-Mahlsdorfs und des Posaunenchors der „Eisernen Bläser“ kaum abreißen und das trotz zunächst strömenden Regens.

Seit 2003 ist das Weihnachtssingen kurz vor der Heiligen Nacht liebgewonnene Tradition im Stadion An der Alten Försterei. Einst im kleinen Kreise vom Fanclub der „Alt-Unioner“ bei Nacht und Nebel ins Leben gerufen, erfreuten sich die jüngsten Ausgaben immer größerer Beliebtheit, nicht nur bei der Anhängerschaar der Eisernen Fußballer.

Mit Kerzen und Liederbüchern begrüßt, verteilte man sich bei Glühwein und leckeren Weihnachtsschlemmereien auf den Rängen im weiten Rund und erstmalig auch im Innenraum, auf dem sonst ausschließlich den Profis vorbehaltenen heiligen Rasen. Unterstützt vom Chor des Emmy-Noether-Gymnasiums erlebten die 22.500 Sänger ab 19:00 Uhr den Wohlklang eines in dieser Vielzahl noch nie dagewesenen Weihnachtschores. Die besinnliche Weihnachtsgeschichte, traditionell vorgetragen von Pfarrer Peter Müller, gehörte ebenso zum Repertoire, wie zahlreiche Union-Songs, die Groß und Klein in bester Weihnachtslaune in die bevorstehenden Feiertage entließen.

Der 1. FC Union Berlin bedankt sich herzlichst beim Fanclub der "Alt-Unioner", der HOWOGE und ihren großzügigen Weihnachtsengeln, der SEAT-Niederlassung Berlin mit dem Union-Weihnachts-Shuttle, mit dem ältere Unioner zum Stadion gebracht wurden, sowie allen fleißigen Helfern und Unterstützern für diesen unvergesslichen Abend.

Frohe Weihnachten und ein weihnachtliches Eisern Union!