Feierabend? Eisern!

Ausstellungseröffnung "Vor Ort - Bilder aus der Alten Försterei"

Do, 29. September 2016
Ausstellungseröffnung "Vor Ort - Bilder aus der Alten Försterei"

Noch immer schreiben wir das Jahr 2016 und auch wenn Unions Jubiläumssaison bereits Geschichte ist – das Jubiläumsjahr hält noch ein paar Monate und Höhepunkte bereit.

Ein künstlerischer Höhepunkt dürfte die von Georg Krause kuratierte Ausstellung "Vor Ort - Bilder aus der Alten Försterei" sein, die vom 01.10. bis 05.11.2016 in der Galerie Alte Schule Adlershof zu sehen sein wird.

Jan Hollants, Holmsohn, Georg Krause, Claudia Prokop und Ludwig Rauch zeigen ihre Fotografien im Zuge des Europäischen Monats der Fotografie. Der Grafiker Matti Michalke präsentiert eine künstlerische Installation. Die Ausstellung wird am Freitag, dem 30. September um 20 Uhr feierlich eröffnet. Mit dabei sein werden als Gäste unter anderem Andora und Daniel (Boone) Blauschmidt. Eine zweite Vernissage findet am Samstag, dem 8. Oktober um 17 Uhr für alle Unioner statt, die zur Ausstellungseröffnung beim Union-Spiel in Nürnberg sind.

Freude, Wut, Jubel – an nur wenigen Orten in der heutigen Gesellschaft wird Leidenschaft so unverfälscht geduldet wie im Stadion. Gefühle, welche die Menschen auf den Stehplätzen an der Alten Försterei untereinander und mit den Spielern verbinden, beschreibt es Jan Hollants. Für Claudia Prokop begann im Juni 2008 mit der Dokumentation des Stadion(um)baus ihr Sommermärchen als Fotografin. Matti Michalke zeigt dazu eine Installation aus 311 von den Stadionbauern getragenen Handschuhen.
Seit 2002 begleitet Holmsohn Heim- und Auswärtsspiele fotografisch, zudem porträtierte er Fans mit ihrer Lieblings-Devotionalie. „Unsere Liebe“, sagt Ludwig Rauch, lässt sich ohnehin kaum in Worte fassen und auch Fotografien zeigen immer nur einen kleinen Moment.“ Entstanden sind bei ihm ganz einfache Fotos, als Erinnerungen an einen Tag im Sommer 2012: Unglaublich viele Kinder sind gekommen, um eine eigene Fahne zu malen. Georg Krause schließlich porträtierte über zwei Jahre hinweg 800 Fußballfans auf dem Weg zum Heimspiel für seinen Bildband Eiserne Menschen.

Der 1. FC Union Berlin dankt den Künstlern, freut sich auf eine wunderbare Ausstellung und wünscht ihr zahlreiche Besucher.

Galerie Alte Schule Adlershof (www.galerie-alte-schule-Adlershof.de): Dörpfeldstraße 56, 12489 Berlin, 030 – 902 97 57 17