Und niemals vergessen ...

Amtsjubiläum: Dirk Zingler ist seit zehn Jahren Präsident

Di, 01. Juli 2014
Amtsjubiläum: Dirk Zingler ist seit zehn Jahren Präsident

Gut 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klubs und der Stadionbetriebs AG bereiteten ihm heute Vormittag einen Überraschungsempfang und dankten ihm für seinen Einsatz in seinen Amtszeiten und darüber hinaus. Bereits im März 2004 hatte Dirk Zingler, zu dieser Zeit seit seiner Kindheit Union-Fan und schon länger als Sponsor unter den Partnern des 1. FC Union, den Wirtschaftsrat gegründet, der in einer der für unseren Verein finanziell und sportlich kritischsten Zeiten wesentlich zur Konsolidierung und in der Folge zum Aufschwung beigetragen hat. Jochen Lesching, Vorstandsvorsitzender des Wirtschaftsrates und Aufsichtsratsmitglied, erinnert sich an die Zeit im Frühsommer vor zehn Jahren, als ein neuer Präsident für den Klub gesucht wurde: „Wir hatten uns gesagt, dass wir nicht jemanden brauchten, der den Fußball von A bis Z kennt, sondern jemand, der Vertrauen erarbeiten kann. Das war die Hauptsache – Vertrauen beim Bezirk, bei der Stadt Berlin. Und es musste jemand sein, der Wirtschaftskompetenz hat. Das war das größte Manko jener Zeit, denn eigentlich waren wir pleite.“

Stellvertretend für alle Kollegen in der Geschäftsstelle und im Stadion würdigten Aufsichtsratschef Thomas Koch, Ehrenratsvorsitzender Wolfgang Vallentin und Wirtschaftsratsvorsitzender Jochen Lesching die Arbeit und den Einsatz Dirk Zinglers, bevor Ehrenpräsident Günter Mielis in bewegenden Sätzen sicherlich im Namen aller Unioner seinen Dank zusammenfasste, „für dein Engagement, für deine Opferbereitschaft, für deine Liebe und Treue zu unserem stolzen 1. FC Union“. Günter Mielis, selbst Unioner seit den Dreißigerjahren und seither in zahlreichen Funktionen mit großen Verdiensten, ging auf die kontinuierliche Entwicklung von Klub und Stadion und des gesamten sportlichen Bereiches ein, als er daran erinnerte, dass dies natürlich „nicht allein die Leistung eines Mannes“ sei: „Aber es bedarf schon einer gewissen Qualität, Strategie und Fähigkeit über Jahre hinweg, um die Voraussetzungen, das Bedingungsgefüge dafür zu schaffen, um solche Erfolge zu erreichen.“

Der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Antonio Hurtado, seit mehr als zehn Jahren einer der Weggefährten Dirk Zinglers bei der Arbeit für unseren Verein, schätzt den Klub-Präsidenten als konsequenten Strategen, als Unioner, der „von Emotionen getragen und gepaart mit seinem Unternehmerverständnis“ handele. Wie alle anderen Gäste der kleinen Feier wünschte er ihm Spaß, Kraft, Tatendrang und Geschick für die kommenden Herausforderungen – für die nächsten Jahre beim 1. FC Union Berlin.

Dirk Zingler, sichtlich ebenso ergriffen wie voll Freude, dankte seinen Kollegen und unterstrich, dass das bei unserem Klub Erreichte als Erfolg ohne den Einsatz der Mitarbeiter, der Mitglieder und Fans sowie der Partner des 1. FC Union nicht möglich gewesen sei.

Am 27. Juni 2007 war Dirk Zingler erstmals in seiner Funktion bestätigt worden. Im März 2010 wurde ihm das Vertrauen für weitere drei Jahre ausgesprochen, bevor er im Mai des vergangenen Jahres bis zum 30. Juni 2017 erneut in das höchste Amt des 1. FC Union Berlin e. V. berufen wurde.

Am Vortag des Jubiläums sprach AFTV mit Dirk Zingler über seine Arbeit für den 1. FC Union Berlin. Das Video ist im kostenfrei erreichbaren Angebot des Klubfernsehens auf aftv-online.de zu sehen (nur Registrierung erforderlich).