Eiserne Grüße!

Allein zu Fuß nach Nürnberg, gemeinsam rollen nach Braunschweig

Mo, 08. Mai 2017
Allein zu Fuß nach Nürnberg, gemeinsam rollen nach Braunschweig

Am heutigen Tag geht es für eine Reisegruppe von rund 70 Unionern, darunter 30 Menschen mit Handicap, unter dem Motto "Eisern trotz (t) Handicap" zum Auswärtsspiel des 1. FC Union Berlin gegen Eintracht Braunschweig.

Die Spenden-Wanderung von Sascha Koschitzke, die diese Auswärtsfahrt erst möglich machte, liegt nun schon einige Tage zurück. Am 16. September 2016 machte Sascha sich auf den 531 Kilometer langen Weg von Berlin nach Nürnberg. Es war ein Spendenlauf der ganz besonderen Art in Gedenken an Janine Jänicke, Behindertenbeauftragte des 1. FC Union Berlin, die im Sommer 2016 bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

Janine kümmerte sich seit 2010 bei Union leidenschaftlich um die Belange von Menschen mit Handicap. Als ehrenamtliche Behindertenbeauftragte war Sie Ansprechpartnerin für Fans und Ratgeberin für den Verein.

Die Idee zum Spendenlauf entstand ganz spontan bei Filip Schnuppe und Sascha Koschitzke. „Janine hätte es gefallen, dass so viele Unioner mit Handicap gemeinsam im Stadion in Braunschweig das Auswärtsspiel der Eisernen verfolgen können“, so die beiden Initiatoren, die bei der Organisation der Reise auf die Unterstützung der Stiftung des 1. FC Union Berlin setzen konnten. „Die Stiftung ‚UNION VEREINT. Schulter an Schulter‘ hat uns sehr geholfen, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.“ Stiftungsvorstand Jochen Lesching freut sich über die Initiative: „Es sind unter anderem solche Ideen, die uns bewogen haben, die Stiftung ins Leben zu rufen. Gemeinsam können wir viel bewegen und Menschen helfen, die unsere Hilfe brauchen.“

Insgesamt 11.983 Euro kamen beim Projekt „Eiserner Wanderer“ zusammen. Damit konnte ein behindertengerechter Reisebus sowie weitere Spezial-Busse für Rollstuhlfahrer organisiert und die Verpflegung während der Fahrt gewährleistet werden. Zahlreiche Helfer und Begleitpersonen werden sich um das Wohl der Reisegruppe kümmern. Das Projekt „Eisern trotz (t) Handicap“ wird auch künftig untern dem Dach der Stiftung fortgeführt werden.

Allen heute Mitreisenden wünschen wir eine gute Fahrt und viel Spaß beim Spiel unserer Mannschaft.