Guten Morgen!

1966er Trikot: Längsstreifen und schräges Wappen

Di, 26. Januar 2016
1966er Trikot: Längsstreifen und schräges Wappen

„Die Vereinsfarben sind Rot und Weiß“ heißt es in der Vereinssatzung des 1. FC Union Berlin. Übernommen wurden die rot-weißen Farben von der Fußballabteilung des TSC, die mit Clubgründung am 20. Januar 1966 ein eigenständiger Verein wurde.

Natürlich zierten diese Farben ab diesem Zeitpunkt auch die Spielkleidung der Eisernen und so traten sie 1966 in klassisch längsgestreiften Trikots mit markantem Kragen an. Schaut man auf die alten Bilder, fällt noch etwas auf: die schrägen Kanten des Union-Emblems wurden vertikal ausgerichtet und lehnen sich förmlich an die Längsstreifen an. Selbiges gab es auch in der Folgezeit dann auch auf Trikots ohne Streifen zu bestaunen. Erst später setzte sich nach und nach die noch heute gültige horizontale Ausrichtung Wappens durch.

Zum 50. Geburtstag des 1. FC Union Berlin gibt es eine Neuauflage der 1966er Originaltrikots. Präsentiert wurden diese erstmals auf der Mitgliederversammlung am 20. Januar im Velodrom. Dort schmückten sie die Pokalsieger von 1968, als diese ihre Trophäe noch einmal vor großem Publikum in den Saal trugen.

Das 1966er Retrotrikot aus Baumwolle mit historischem Emblem-Aufnäher ist im Union-Zeughaus online, am Elcknerplatz 16a und an Spieltagen im Stadion An der Alten Försterei erhältlich und kostet 39,95 € für Kinder (Größen 116 – 164) und 49,95 € für Erwachsene (S – XXXL).