Hallo und Eisern!

1. FC Union Berlin erhält Lizenz für die 2. Bundesliga ohne Bedingungen

Di, 22. April 2014
1. FC Union Berlin erhält Lizenz für die 2. Bundesliga ohne Bedingungen

Der 1. FC Union Berlin e.V. hat von der DFL die Lizenz für die 2. Bundesliga für die Saison 2014/2015 erhalten. Wie in den vergangenen Jahren wurde die Lizenz ohne Bedingungen und ohne vereinsspezifische Auflagen erteilt.

"Wir haben hart dafür gearbeitet und freuen uns über diesen Bescheid. Insgesamt hat der 1. FC Union Berlin für die kommende Saison 13 Lizenzanträge für insgesamt sieben Mannschaften eingereicht. Mein besonderer Dank dafür gilt unserem Geschäftsführer Oskar Kosche und den daran beteiligten Mitarbeitern", so Union-Präsident Dirk Zingler.

Um eine Lizenz für einen der 36 Plätze im DFL-Bereich hatten sich diesmal 49 Vereine- und Kapitalgesellschaften aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga beworben. Keinem Bewerber wurde die Lizenz verweigert, einige Vereine und Kapitalgesellschaften müssen jedoch bis Ende Mai Bedingungen erfüllen, um die Spielberechtigung tatsächlich zu erlangen.

Die DFL überprüft im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische, sicherheits-technische und sportliche Kriterien, die in der Lizenzierungsordnung definiert sind.