Tach gesagt!

1. FC Union Berlin erhält Lizenz für die 2. Bundesliga ohne Bedingungen

Mi, 17. April 2013
1. FC Union Berlin erhält Lizenz für die 2. Bundesliga ohne Bedingungen

Der 1. FC Union Berlin e.V. hat von der DFL die Lizenz für die 2. Bundesliga für die Saison 2013/2014 erhalten. Wie in den vergangenen Jahren auch wurde die Lizenz ohne Bedingungen erteilt. "Unsere solide Arbeit und der sportliche Erfolg der letzten Jahre finden ihren Niederschlag auch im Ergebnis des Lizenzierungsverfahrens. Wir freuen uns über den Bescheid und danken der gesamten Union-Familie für diese Leistung", so Union-Präsident Dirk Zingler zur Erteilung der Spielberechtigung.

Um eine Lizenz für einen der 36 Plätze im DFL-Bereich hatten sich diesmal 46 Vereine- und Kapitalgesellschaften aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga beworben. Keinem Bewerber wurde die Lizenz verweigert, einige Vereine und Kapitalgesellschaften müssen jedoch bis Ende Mai Bedingungen erfüllen, um die Spielberechtigung tatsächlich zu erlangen.

Die DFL überprüft im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische, sicherheits-technische und sportliche Kriterien, die in der Lizenzierungsordnung definiert sind.