Tach gesagt!

1. FC Union Berlin erhält Lizenz für die 2. Bundesliga ohne Bedingungen

Mo, 18. April 2016
1. FC Union Berlin erhält Lizenz für die 2. Bundesliga ohne Bedingungen

Der 1. FC Union Berlin e.V. hat von der DFL die Lizenz für die 2. Bundesliga für die Saison 2016/2017 erhalten. Die Lizenz wurde ohne Bedingungen und ohne vereinsspezifische Auflagen erteilt.

"Wir haben auf dieses Ergebnis hingearbeitet und die Entscheidung genau so auch erwartet. Unser Dank gilt allen Partnern, Sponsoren und Mitarbeitern, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass wir wirtschaftlich stabil aufgestellt in die nächste Zweitligasaison gehen können", so Oskar Kosche, Geschäftsführer Lizenzierung beim 1. FC Union Berlin.

Um eine Lizenz für einen der 36 Plätze im DFL-Bereich hatten sich diesmal 42 Vereine- und Kapitalgesellschaften aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga beworben. Keinem Bewerber wurde die Lizenz verweigert, einige Vereine und Kapitalgesellschaften müssen jedoch bis Ende Mai Bedingungen erfüllen, um die Spielberechtigung tatsächlich zu erlangen.

Die DFL überprüft im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische, sicherheits-technische und sportliche Kriterien, die in der Lizenzierungsordnung definiert sind.