Aha. Der frühe Vogel ...

„gemeinsam SEHEN – UNION leben“: Über 2.000 Unioner beim Maltag an der Alten Försterei

So, 18. August 2013

Der Tag begann zeitig für die ersten Helfer. Bereits ab 8:00 Uhr begannen die ersten Vorbereitungen, ab 9:30 Uhr ging es richtig los: Maltische eindecken, Unterlegpapier schneiden, Stoffe und Farben bereitstellen… Die große Malaktion zugunsten der Aniridie-Forschung hielt alle auf Trab.

Doch nicht nur das eigentliche Malen wollte vorbereitet sein. Auch das Drumherum sollte stimmen und so wurde es immer betriebsamer auf dem Gelände. Die Mitarbeiter der Stadiongesellschaft, die sich für den heute ehrenamtlichen Dienst am Grill und den Getränkeständen freiwillig gemeldet hatten, begannen mit ihren Vorbereitungen und auch das Kinderschminken und der Fußballparcours wurden aufgebaut.

Pünktlich um 11 Uhr trafen die ersten Gäste ein und nach und nach füllten sich die Tische auf der Waldseite. Unzählige Kinder aber auch viele Erwachsenen ließen es sich nicht nehmen, eigene Bilder beizusteuern. Martin Dausch, der als erster Spieler zusammen mit seiner Frau Lisa und Sohn Luca auf dem Stadiongelände eintraf, konnte es kaum fassen: „Das ist alles unglaublich und überwältigend. Wir finden kaum Worte für diese fantastische Unterstützung.“

Nach und nach tauchten weitere bekannte Union-Gesichter im Gewimmel auf. Abwehrspieler Christian Stuff war ebenso mit Familie gekommen, wie Ex-Kapitän Steffen Baumgart. Und die Reihe ließ sich munter fortsetzen: Präsident Dirk Zingler, Stadionvorstand Dirk Thieme, Aufsichtsratsmitglied Jochen Lesching, Pop Art-Künstler Andora und Cartoonist Sam Paff und schließlich das komplette Profiteam samt Trainerteam – ein Union-Familiennachmittag wie es man ihn nicht alle Tage erlebt... Insgesamt waren über 2.000 Menschen mit dabei und sie werden diesen Tag sicher noch lange in Erinnerung behalten.

Als die letzten Helfer das Gelände verließen, flatterten hunderte Bilder fröhlich im Wind entlang der Stadionzäune im Innenraum, am Logenbalkon, an den Kamerapodesten und über dem Eingangsportal der Haupttribüne. Ein wunderschöner Anblick, den morgen alle Besucher des Spiels 1. FC Union Berlin vs. Fortuna Düsseldorf live im Stadion genießen können und der dank der Liveübertragung des Spiel auf Sky und Sport 1 auch deutschlandweit auf den Fernsehbildschirmen zu sehen ist.

Vielen Dank allen Helfern, Mit-Malern, Unterstützern und Spendern die den heutigen Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben!