Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Mo., 13. Juli 2015, 18:30 Uhr
ERDGAS Sportpark
2.582
SR: Felix-Benjamin Schwermer (Magdeburg) | Assistenten: Lars Albert (Muldenhammer), Sirko Müke (Schönebeck)

Testspiel in Halle: Union siegt

Spielbericht

Aufgrund des bevorstehenden intensiven Testprogramms der Woche entschied sich Norbert Düwel für zahlreiche Wechsel nach der Pause. Folgende Akteure kamen vor 2.582 Zuschauern zum Einsatz:

Amsif (46. Kroll) – Trimmel (63. Puncec), Kessel (46. Leistner), Schönheim – Fürstner (74. Koch) – Quiring (46. Quaner), Kreilach (66. Zejnullahu), Daube (74. Oschkenat), Thiel (63. Redondo) – Brandy (74. Nebihi), Skrzybski (66. Stettin)

Union übernahm von Beginn an die Initiative und präsentierte sich sehr aktiv und präsent in den Zweikämpfen. Nach fünf Minuten hätte es bereits 1:0 für Union stehen können, doch Dennis Daube scheiterte knapp am HFC-Keeper. Gut 10 Minuten später fiel das Tor dann aber doch. Benjamin Kessel drückte den Ball nach einer Ecke flach über die Linie. Zwei Minuten später hätte es erneut per Ecke klappen können, doch der Kopfball von Christopher Trimmel strich knapp über die Latte. Halle versuchte sich mit schnellen Gegenstößen und erspielte sich so einige Eckbälle. Richtig gefährlich wurde es jedoch nur in der 38. Minute, doch der Abschluss der Hallenser ging knapp am rechten Pfosten vorbei. So blieb es bei der verdienten Pausenführung für Union, als beide Teams das Feld nach den ersten 45 Minuten verließen.

Die 2. Halbzeit begann mit drei Wechseln bei Union: Kroll, Leistner und Quaner kamen für Amsif, Kessel und Quiring in die Partie. Und Collin Quaner stand auch postwendend im Zentrum des Geschehens. In der 53. Minute wurde der Stürmer steil geschickt und konnte nur per Foul gestoppt werden. Da dies bereits im Strafraum passierte, gab es folgerichtig Strafstoß, den Fabian Schönheim sicher zum 2:0 verwandelte. Sechs Minuten später trug sich Quaner selber in die Torschützenliste ein und verwandelte einen Eckball per Kopf zum 3:0. In der Folge wechselte Norbert Düwel munter weiter, sodass 10 Minuten vor Schluss kein Spieler der Startelf für Union auf dem Platz stand. Darunter litt der Spielfluss bei den Eisernen sichtbar, aber in der Defensive ließen die Köpenicker nichts anbrennen und verteidigten aufmerksam und sicher. Eine große Chance zum Anschluss ließen die Saalestädter allerdings noch liegen, als in der 87. Minute ein schneller Konter zum Abschluss führte, der Ball jedoch an den Pfosten krachte. So blieb es am Ende bei einem verdienten 3:0-Sieg für Union.

Norbert Düwel zog nach dem Spiel ein positives Fazit: „Einige Teile des Spiels waren so, dass wir zufrieden sein können. Wir haben zu null gespielt und Standardtore erzielt – das hatten wir uns vorgenommen. Natürlich lief noch nicht alles rund, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt normal.“

Bereits am Mittwoch, dem 15.07. steht das nächste Testspiel für Union auf dem Programm. Um 18:30 Uhr gastiert der israelische Erstligist Hapoel Tel Aviv im Stadion An der Alten Försterei.

Union testet am Montagabend in Halle

Vorbericht

Exakt zwei Wochen vor dem Saisonstart hat der 1. FC Union Berlin noch drei wichtige Testspiele vor der Brust. Los geht es am Montag, dem 13.07.2015 beim Gastspiel in Halle. Im „ERDGAS Sportpark“ treffen die Berliner auf den Halleschen FC. Die Partie gegen den Drittligisten beginnt um 18:30 Uhr.

Die Tageskassen (Kantstraße für Haupttribüne und Fankurve sowie Gästekasse in der Straße der Republik) öffnen wie die Stadiontore um 17:15 Uhr.

Hier geht es zum Fanbrief der Polizei Halle/Saale.

SpielStatistiken

Hallescher FC vs 1. FC Union Berlin